2router hintereinander

Dieses Thema im Forum "Zyxel und OEM Teledat" wurde erstellt von its4b, 14. August 2010.

  1. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo allerseits,
    ich will 2 router hintereinander benutzen da wir uns die internetleitung mit jemandem teilen.
    router1 geht ins internet ist ein arcor irgendwas(auf diesen router hab ich keine zugriffsberechtigung)

    router2 in meiner wohnung
    hab ich nach der anleitung von pec oder pez konfiguriert (HOW TO -> ROUTER an ROUTER (über Kabel))

    funktioniert aber nur bedingt..
    sobald 2PC's angeschaltet sind blockiert das die internetverbindung.
    seiten aufbaugeht funktioniert nicht egal ob text oder bild.. dowload wenn es schon läuft ca. 14kb/s Also die PCs sind online aber kommunizieren falsch

    irgendwie scheint für router1 mein router2 als ein PC zu gelten und sobald 2PCs dran haengen verwurschtelt router2 die pakete oder?! kein plan ich kanns mir nicht erklären.
    es handelt sich um TELEDAT 630

    habe probiert router2 eine wanip 192.168.1.2 zu geben und lan 192.168.2.1 mit DHCP aktiv. das funktioniert irgendwie garnicht.. fängt er an zu piepsen wenn das kabel im WANport steckt :)

    wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was da falschläuft.
    ich haenge mal die telnet-einstellungsmöglichkeiten an, da ich nichts dagegen haette wenn router2 ein eigenes DHCP-netz bildet.
    wenn nicht auch egal, hauptsache es funktioniert das 3 rechner gleichzeitig surfen können.
    danke!
     

    Anhänge:

    • conf.jpg
      conf.jpg
      Dateigröße:
      177,1 KB
      Aufrufe:
      189
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcher Router hängt direkt am Arcor DSL Anschluss?
    Hast du den betagten Teledat auch am LAN Port mit dem 1. Router verbunden?

    Wenn du den IP Bereich des Teledat nicht an den Arcor Router anpassen kannst haste schlechte KArten dass der Teledat je ordentlich funktioniert.

    Schon mal drüber nachgedacht den Teledat in Rente zu schicken?
    Neue Geräte mit einer ordentlichen Menüführung gibts für kleines Geld, auch mit WLAN ;)

    Bye Chris
     
  3. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    hey,
    also am DSL hängt "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" mit 192.168.1.1 mit DHCP
    an diesem hängt mein router teledat 630 mit 192.168.1.2 ohne DHCP (über LAn ports)
    es ist kein problem die ip über telnet zu ändern..

    wenn dann kauf ich n switch.. ohne jeglich konfiguration.. (WLan stinkt)

    aber es müsste doch funktionieren... oder der arcor "router" kommt nicht mit einem switch klar und kann einfach nur 1 gerät pro LAN-Port verwalten.. kannich mir aber nicht vorstellen.
    bin für jede idee dankbar...
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Theoretsich sollte der Teledat schon als Switch funktionieren...
    Wenn du nur weitere LAN Porsts brauchst währe ein Switch in der Tat eine gute Alternative zum Teledat.
    Switch gibts ab 5€, da würde ich mich nicht mit dem Teledat Oldie rumärgern.

    Bye Chris
     
  5. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    naja als etwas technik begeisterter würde es mich halt schon reizen das hinzubekommen..
    man kauft ja auch keine neue stereoanlage weil man nicht weis wie man die boxenkabel einstöpselt?! :)
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Kann deinen Tatendrang schon verstehen, nur kannste wohl net mehr machen als im 2. Router die IP zu ändern und DHCP deaktivieren.
    Wenn das Erfolgreich gemacht wurde biste wohl am Ende mit den Einstellmöglichkeiten am Dinosaurier...#

    Klapt den der Ping vom Rechner auf die beiden Router?
    Schon mal statische LAN IP probiert mit DNS und Standardgateway den 1. Router eingetragen?

    Wenn ich so Technikbegeistert wie du währe würde ich mir gescheite Geräte kaufen...

    Bye Chris ;)
     
  7. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja klar, es klappt ja alles! bis der 2. PC angeschaltet wird.. dann blockieren die sich gegenseitig. auch mit statischen IPs..
     
  8. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Reset des Teledat auf Werkseinstellungen, keine Konfig, nur 2 PCs an die LAN-Ports, sonst nichts anstecken...
    klappt es dann mit den beiden PCs ?
    (per DHCP und mit statischen IPs)
     
  9. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    hmm probier ich mal.. aber denke das es dann zum ipkonflikt kommt weil beide 192.168.1.1 habe? oder router1 in WAN anstecken?
     
  10. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    wer soll einen Konflikt haben ?
    bei DHCP nicht möglich, sonst Teledat defekt...
    bei Static-IP nicht möglich, sonst hast 2x dieselbe IP vergeben :D

    und wer 2x liest ist klar im Vorteil ;)
    nur die beiden PC an den Teledat, sonst nichts anstecken...
     
  11. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    darum habe ich gefragt...
    ich kann den router pingen und den andern PC ohne paketverlust..
    -
    -
    was soll denn nicht gehen wenn ich nur 2 pcs anstecke?
    ich will internet auf 2-3pcs.. und dafür brauch ich nunmal router1
    ich erklärs nochmal..
    es funktioniert soweit alles...
    nur wenn der 2.PC angesteckt wird ist die internet leitung extrem langsam bzw. fehlerhaft. aber beide online!

    im prinzip hast du mir grad den tip gegeben Radio zu hören wenn der Cd-player nicht funktioniert..
    also RAdio funktioniert! :D
     
  12. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    diese Fehlerbeschreibung ist ja mehr als dürftig, "blockieren sich gegenseitig"...

    da du ja trotz Dinosaurier-Hardware als technikbegeisterter das Problem in den Griff bekommen willst, solltest mal irgendwie das Problem eingrenzen ;)

    also einfach mit den beiden PCs am Teledat nur Daten austauschen und schauen, ob alles klappt...

    dann den Teledat nochmal konfigurieren (IP, DHCP aus), nochmal NUR beide Rechner dran und wieder ein paar Daten herumschieben...

    jetzt kannst ihn wieder an den Router1 stecken und jeden PC mal einzeln probieren, dann beide PCs dran...

    tritt das Problem noch immer auf, dann änder die Steckplätze am Teledat, die Reihenfolge der PCs beim starten/anstecken, usw.

    da du ja rumprobieren willst, dann mußt dies auch machen...

    und wenn der CD-Player nicht funktioniert, ist Radio hören ja eine gute Alternative :cool:
     
  13. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    wie soll ich den fehler geneuer beschreiben?
    es ist egal welcher PC zuerst dran gestöpselt wird und auch egal ob ichden router aufn kopf stelle und auch egal ob ich dabei gerade eine rauche oder bier trinke.
    der fehler tritt dann auf wenn ich 2pcs am router habe und surfen will. egal ob PC1 aktiv ist oder nicht die pakete scheinen verloren zu gehen und nicht da anzukommen wo sie sollten?! auch wenn ich dabei ne pizza esse und es regnet.. bei schnee hab ichs noch nicht getestet.. melde mich dann..
     
  14. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    du solltest das Teil ev. wirklich entsorgen, ev. bist dann wieder ausgeglichener...

    ich warte jetzt mal ab, bis du es bei Schnee getestet hast :up:
     
  15. its4b

    its4b Starter

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    alles klar, danke für die hilfe...