WLAN richtig einstellen. Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "WLAN Technik" wurde erstellt von BlackSoulSpirit, 9. Mai 2018.

  1. BlackSoulSpirit

    BlackSoulSpirit Starter

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi wie schon oben erwänt bin ich neu in der materieda ich bis jetzt immer über kabel verbunden war. Ich bin Unitymedia Kunde und hab ne 400mbit leitung mit der weißen Connect Box von Unitymedia. Jetzt muss ich leider auf Wlan umsteigen und ahb mir auf Amazon Diese antenne für meinen Pc besorgt https://www.amazon.de/gp/product/B077X5Y2LT/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    das kam mit einem zusatzprogram das sich Realtek USB Wireless LAn Utility schimpft.

    Nun zum eigentlichen Problem der router läuft die ganze zeit mit 2.4 und 5 GHZ und wenn ich den Router in dieser software suche sehe ich auch das er im AC,N,A Modus läuft was ja glaub ich soviel heißt wie das er die Möglichkeit bietet sollte eine höheres Datenvolumen zu übertragen. Sprichschnelleres Internet.
    Nun gibt es bei dieser software einen Algemein Bildschirm auf dem auchGeschwindigkeit aufgeführt wird und zwar in TX: und RX: danach folgt immer je nach laune wie mir schein 144Mbps bzw 800 noch was Mbps und noch ein paar dazwischen. Nun bin ich mit der Leistung zufrieden die sich so bei 280mbps befindet wenn TX und RX bei 800 Mbps stehen aber das kann ich ich wie es scheint nicht wirklich kontrollieren dennmomentan sind es wieder nur 144 Mbps und ich weis nicht warum. 144Mbps heist auf Speedtest soviel wie 8-10 Mbps was schon sehr wenig ist wenn man für 400 Mbps zahlt.

    Ich erwarte nicht die volle Lan Geschwindigkeit. Mir würde wirklich reichen zu erfahren ob es eine möglichkeit gibt das sich TX und RX immer mit 800 Mbps verbinden und nicht willkürlich umher wandern.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Die Verbindung über ein Netzwerkkabel ist die beste, schnellste, sicherste und stabilste Verbindung.

    Zum Thema WLAN:
    Diese Datenrate hat was mit dem Router als WLAN-Accesspoint und mit dem WLAN-Adapter zu tun.
    Die Datenrate sind Bruttodatenraten. Netto kommen da max.50% an, in Abhängigkeit von deiner WLAN-Umgebung, der Qualität der Verbindung bezogen auf die Entfernung und auf die Konfig des Adapters. Mindernd sind jegliche Barrieren, wie Wände und Decken usw.
    2,4GHz-WLAN hat eine größere Reichweite, aber auch eine geringere Datenrate. WLAN-N 300MBit/s Brutto im Optimalfall.
    Um max. Empfang zu haben, muss die Bandbreite 40MHz betragen. Bei stark frequentierter WLAN-Umgebung nicht möglich.
    5 GHz-WLAN hat zwar eine große Datenrate, aber eine geringe Reichweite.
    In deinem Fall ist WLAN-AC ein Muss.

    Gruß Frank
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    die USB-Verbindung kann da auch noch ne Rolle spielen...

    Gruß Frank
     
  4. BlackSoulSpirit

    BlackSoulSpirit Starter

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm naja der Abstand ist sehr gering würde ich sagen ungefähr 2 Meter und Max 2 Türen dazwischen die waren bei der 144mbps Anzeige aber beide offen und er war trotzdem nur mit 2.4 ghz verbunden.. usb ist 3.0 aber da kann ich nochmal durch wechseln
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    dann deaktiviere mal testweise das 2,4 GHz-WLAN und benutze zielstrebig den AC-Modus.

    Gruß Frank
     
  6. BlackSoulSpirit

    BlackSoulSpirit Starter

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hat sich erledigt musste nur dem Wlan adapter am PC so über den Gerätemanger einstellen das er sich priorisiert mit dem 5 GHZ verbindet jetzt geht alles.

    trotzdem danke
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    der AC-Modus läuft nur im 5GHz-WLAN!

    Gruß Frank