Suche Erklärung für Kanalbelegung durch Nachbar

Dieses Thema im Forum "WLAN Technik" wurde erstellt von Rirol, 10. Juli 2019.

  1. Rirol

    Rirol Starter

    Registriert seit:
    10. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    #1 Rirol, 10. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
    Hallo,

    ich habe heute bei meiner Freundin im Haus ihr neues Internet und WLAN eingerichtet.
    Funktioniert auch fast alles bis auf die mesh Einrichtung im Obergeschoss ,aber da habe ich bei AVM was gefunden.
    Bei der Kanalbelegung habe ich allerdings ein sehr komisches Netz von einem Nachbarn entdeckt, das nicht wie üblich auf einem Kanal ist und noch die beiden Nachbarkanäle nutzt.
    Das Netz von dem Nachbarn belegt im WiFi Scanner mit einer SSID die Kanäle 1-8.
    Kann mir jemand hier evt erklären wie sowas zustande kommt?

    Vielen Dank im voraus :)
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.733
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Salopp gesagt, man benutzt eine große Bandbreite um dadurch einen größeren Datendurchsatz zu erzielen.
    Bitte lies dazu mal -dort-

    Gruß Frank