Powerline über Kabel oder BNC

Dieses Thema im Forum "WLAN Technik" wurde erstellt von Pfeife, 4. November 2018.

  1. Pfeife

    Pfeife Starter

    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe Schwierigkeiten im Hause mit WLAN-Repeater und auch mit Powerline. Bei Repeater ist der Weg zu lang, bei Powerline sind es wahrscheinlich unterschiedliche Stromphasen, da ich über Zählerkasten muss. In meinem Hause liegen Fernsehkabel und auch alte BNC Kabel.
    Frage: Bei der Powerline-Technik wird ja nur das Kupfermetall der Stromleitung zur Signalübertragung genutzt. Das könnte man doch auch über Koaxkabel oder BNC-Kabel machen. Kennt jemand solche Repeater, die also an der Steckdose zur Stromversorgung hängen, aber einen Ausgang nach außen zum Anschluss der Signalübertragung haben ?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.000
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Habe mal gelesen, dass es sowas gibt.
    Suchbegriff:
    Ethernet over Coax (nicht ganz billig)

    Gruß Frank
     
  3. elo22

    elo22 Fachmann

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dann könnte man auch ein CATX nehmen.

    Lutz
     
  4. Pfeife

    Pfeife Starter

    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiss nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe. Ich will eine schon vorhandene Leitung nutzen, und es liegen im Gebäude ein altes Koaxkabel, ein BNC-Kabel und sogar eine nicht benutzte Telefonleitung mit 2 Drähten. Ein Powerline, dass die Telefonleitung nutzt, scheint es vor 10 Jahren schon mal gegeben zu haben.
    Meine Frage ist, ob jemand gegenwärtig solche Geräte kennt: also z.B. Ethernet-Gerät1-Telefonleitung-Gerät2-Ethernet.
    Spannungsversorgung an Gerät1.
    Oder Ethernet-Gerät1-Koaxkabel-Gerät2-WLAN. D.h. auf der sekundären Seite entweder Ethernet oder WLAN.
    Besten Dank für Eure Hilfe.