Leistungsstarker Repeater für Glasfaser

Dieses Thema im Forum "WLAN Technik" wurde erstellt von Carsten78, 24. Juni 2019.

  1. Carsten78

    Carsten78 Starter

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich habe vor kurzem von meinem Anbieter den Glasfaseranschluß (GIGAglas 300) freigeschaltet bekommen und suche nun Repeater, die mir das Wlan Signal ab der Fritzbox 7490 bestmöglich im Haus über 2 Etagen verteilen können. Noch habe ich meine alten Repeater (Netgear Powerline AV500), die da natürlich an seine Grenzen stoßen.
    Was empfehlt ihr?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.733
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ob man einen oder mehrere Repeater benötigt, kann man nur vor Ort selber testen.
    Um wlan-technisch hohe Datenrate zu erreichen, benötigt man WLAN AC, das funkt im 5GHz-WLAN.
    Die Reichweite im 5 GHz-Bereich ist aber sehr gering.
    Am besten passen die eigenen Repeater von AVM zueinander.

    Optimal wäre aber ein Netzwerkkabel in jede Etage und daran einen Accesspoint.
    Es gibt auch DLAN-Adapter von AVM, die zusätzlich ein WLAN ausstrahlen.

    Gruß Frank