Gelöst Eigenes Wlan in vorhandenem bereitstellen

Dieses Thema im Forum "WLAN Technik" wurde erstellt von oxxe, 11. Januar 2020.

  1. oxxe

    oxxe Starter

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich ziehe in eine neue Wohnung und habe das Glück, dass ein Bekannter direkt unter mir in der Wohnung wohnt.
    Dieser hat sich mit meinem Vormieter seinen Internetanschluss per Wlan geteilt, was ich gerne so übernehmen möchte.
    Allerdings möchte ich mein jetziges Heimnetz mit per Lan angebundnem Drucker etc. übernehmen. Des Weiteren hätte ich gerne eine Art Firewall dazwischen.
    Mein Plan ist also der, dass ich ein Gerät benötige, dass ich als einziges per Wlan im Netz des Bekannten anmelde und an dieses dann einen Router anbinde, der mir Ethernetports und ein eigenes Wlan für meine Gerät zur Verfügung stellt.
    Ich suche also einen Accesspoint, nur umgekehrt. Wlan rein, Lan raus.

    Leider habe ich dazu bis jetzt nichts im Netz finden können. Das liegt aber auch sicher daran, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe zur Hand habe.
    Welche Lösungswege könnte es für mein Problem geben?
    Gibt es Router, die sich mit einem Wlan verbinden und parallel ein eigenes Netz zur Verfügung stellen können?
    Welche Maßnahmen kann ich treffen, damit ich eine Art Firewall zum fremden Netz aufbauen kann?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Viele Grüße

    oxxe
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    33.797
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Das nennt man "vorhandener Zugang über WLAN" und wird von einigen Fritzboxen unterstützt.
    Lies dazu mal -hier- als Beispiel mit einer FB 4040.

    Gruß Frank
     
    oxxe hat sich bedankt.
  3. oxxe

    oxxe Starter

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der allgemein gültige Begriff ist wohl "Client Mode". Über die "vorhandener Zugang über Wlan" Option bin ich dann bei diesem Begriff gelandet.
    Vielen Dank nochmal! :)
     
    frank.td hat sich bedankt.
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    33.797
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    prima und danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank