Problem mit TL-WA901ND

Dieses Thema im Forum "TP-Link" wurde erstellt von FloPri, 4. September 2018.

  1. FloPri

    FloPri Starter

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    in einem Studentenwohnheim ist LAN verfügbar. Um WLAN im Apartment nutzen zu können, habe ich bei Media Markt einen Access Point von tp-link gekauft.

    Ich habe die Box mit Strom und via Netzwerkkabel mit der LAN Dose verbunden. Die Anzeigen auf der Box leuchteten direkt grün. Daraufhin wurde mir das WLAN Netzwerk auch auf meinem Samsung-Smartphone angezeigt. Ich habe den WLAN Schlüssel (Unterseite der Box) eingegeben und die WLAN Verbindung funktionierte. Soweit so gut...

    ABER:
    - ein Zugriff auf die Seite zur Konfiguration (http://tplinkap.net) ist nicht möglich und über den Laptop konnte keine Verbindung hergestellt werden (Fehler: Verbindung begrenzt oder Verbindung dauert länger als gewöhnlich).

    Daraufhin habe ich die Box wieder vom Strom genommen und den Reset-Button gedrückt. Nach dem Neustart funktionierte gar keine Verbindung mehr. Nach unzähligen Versuchen habe ich es nun geschafft eine WLAN Verbindung mit dem Laptop herzustellen. Eine Verbindung mit mobilen Geräten (verschiedene Samsung Smartphones als auch IPad) ist nicht möglich. Hier steht nur "Verbindung wird hergestellt..." oder "IP Adresse wird abgerufen" und das war es dann.

    Ich habe sowohl den PC Doktor vom MediaMarkt angerufen als auch unzählige Male die Stromquelle getrennt, die Box zurückgesetzt und die WLAN Karte auf dem Laptop deaktiviert und wieder aktiviert. Ich habe sowohl verschiedene Smartphones getestet als auch verschiedene Laptops. Bisher ohne Erfolg!

    Ein Zugriff auf die Konfiguration ist nur möglich, wenn ich den Laptop mit dem Netzwerkkabel an die Box anschließe. Über WLAN habe ich bisher keine Chance.

    Ziel: Ich möchte zeitgleich sowohl mit dem Laptop als auch z.B. mit einem Smartphone via WLAN auf das Internet zugreifen können.

    HILFE: WORAN kann es liegen? Die Box sendet in jedem Fall ein gutes Signal. Woran scheitert der Zugriff?

    Auf den Router habe ich keinen Zugriff. Wie gesagt: Es handelt sich um ein Studentenwohnheim mit diversen Apartments. Ich sehe auf viele tp-link Netzwerke in der Umgebung. Muss ich an der Konfiguration irgendwas umstellen?
    Kann doch nicht so schwer sein ;) Bin echt verzweifelt!

    Herzlichen Dank für die Hilfe & Unterstützung.
     
  2. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich würde den TP-Link vom Laptop aus über das Webinterface konfigurieren und nicht über die App.
     
    FloPri hat sich bedankt.
  3. FloPri

    FloPri Starter

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank @der_horst für die Antwort.
    Also Laptop via Netzwerkkabel mit dem TP Link verbinden. ABER was dann?
    Was muss ich bei der Konfiguration machen / beachten, damit das WLAN einwandfrei funktioniert und ich auch mit anderen Geräten Zugriff auf das Internet erhalte?
     
  4. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    FloPri hat sich bedankt.
  5. FloPri

    FloPri Starter

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke @der_horst Das habe ich verstanden. Nur was muss ich beim TP Link in der Konfiguration beachten bzw. einstellen, damit es mit dem WLAN auf den Geräten klappt?
     
  6. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    (e)SSID: das ist WLAN Name, da keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder ähnliches
    Passwort: schon etwas länger (mindestens zehn Zeichen ist okay, nich nur Ziffern sondern auch Buchstaben, groß und klein)
    Verschlüsselung: WPA2
    Sendeleistung: hoch
    Der Rest sollte auf Standardeinstellungen bleiben.