CPE510 findet WLAN der Connect Box nicht

Dieses Thema im Forum "TP-Link" wurde erstellt von Severne, 8. Juli 2019.

  1. Severne

    Severne Starter

    Registriert seit:
    8. Juli 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte den CPE 510 als Repeater für den Garten einrichten, allerdings findet der das WLAN der Unitymedia Connect Box nicht.
    Im Konfig-Menü zeigt er mir zig Netze aus der Nachbarschaft an, auch das WLAN von meinem Asus Router (über Powerline mit Connect Box verbunden, der allerdings auf der anderen Hausseite positioniert ist), nur die SSID der Connect Box wird nicht gelistet.

    Auf anderen Geräten (Handy, Laptop, iPad) kann ich an gleicher Stelle das 5 GHz Netz der Connect Box problemlos empfangen.

    Vielen Dank für evtl. Lösungsvorschläge im Voraus.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.733
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Funkt die Connect-Box in beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz)?
    Mit welcher Frequenz kommt der CPE klar?
    Die Reichweite des 5 GHz ist viel geringer als beim 2,4 GHz.
    Falls nur im 2,4 GHz die Sendekanäle bis 11 benutzen. 12 und 13 mögen/ kennen manche Geräte nicht.
    SSID ist sichtbar?

    Gruß Frank
     
  3. Severne

    Severne Starter

    Registriert seit:
    8. Juli 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der CPE die Kanäle unter 100 nicht "sieht", die Connect Box aber auf Kanal 44 funkt.
    Folglich konnte er die SSID auch nicht erkennen.
    Jetzt verstehe ich nicht, warum der CPE dann nur DFS Kanäle kennt, denn die Connect Box stellt sich irgendwann wieder selbständig auf Kanal 36, 40 oder 44 um, selbst wenn ich die von Hand auf z.b. 100 einstelle.
    Vermutlich wenn da gerade ein Wetterradar funkt oder was auch immer.

    Gibts da keine Firmware, wo auch die nicht DFS Kanäle erkannt werden?
    So ist das Teil als Repeater für mich jedenfalls ziemlich nutzlos.

    Viele Grüße
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.733
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    leider kann ich dir nicht sagen, ob es da eine alternative Firmware gibt.
    Habe gerade gelesen >>> OpenWRT.

    Dieses Gerät kann man mit zwei Firmwareversionen bespielen. US und EU. Schau -dort-
    Eventuell hast du die falsche und deswegen auch das Problem mit den Sendekanälen.

    Gruß Frank