Archer C7 V1 - Abfrage WLAN Nutzer?

Dieses Thema im Forum "TP-Link" wurde erstellt von Frankenbeutel, 27. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Frankenbeutel

    Frankenbeutel Starter

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    kann ich beim Archer C7 V1 nachsehen wer schon mal im WLAN eingebucht war?
    Ich habe mal ein paar Freunden das Passwort gegeben und würde nun gerne diese wieder löschen.

    Ich könnte zwar auch das Passwort ändern, möchte das aber vermeiden.

    Bei der Fritzbox gibt es doch diese Liste. Auch beim Archer?

    Vielen Dank schon mal
     
  2. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.131
    Punkte für Erfolge:
    120
    Hi,

    so eine Liste gibt es nach meinem Kenntnisstand wirklich nur bei AVM. Sie würde in deiner Situation auch nicht helfen: Durch Löschen von Einträgen aus dieser Liste entziehst du nicht etwa dem Client die Möglichkeit, sich am WLAN des Routers wieder anzumelden, wenn das Passwort bekannt ist.

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das WLAN Passwort zu ändern.

    Um diesem Problem zu begegnen, gibt es verschiedene Ansätze:

    1. Manche Hersteller erlauben pro Client individuelle WLAN-Passwörter. Die Clients werden anhand ihre MAC-Adresse identifiziert.

    2. Hotspot-Lösungen praktisch aller Hersteller - ich denke, außer AVM ;) - fordern nach der Verbindung des Clients mit dem WLAN einen Login mit Benutzername/Passwort, so wie z.B. in Hotels üblich. Erst danach ist der Internet-Zugang möglich.

    Bei beiden Ansätzen kann an zentraler Stelle der Client-Zugang jederzeit unabhängig vom WLAN-Passwort verwehrt werden. Dein Router und auch eine FB können das leider nicht.

    VG
     
  3. Frankenbeutel

    Frankenbeutel Starter

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort!