WLAN Verbindung geht sporadisch an und aus Speedport W724V

Dieses Thema im Forum "Speedport (Telekom)" wurde erstellt von coldmorning, 27. November 2017.

Schlagworte:
  1. coldmorning

    coldmorning Starter

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    seit längerer Zeit trennt und verbindet sich mein WLAN immer wieder sporadisch. Ich bin mit einem Laptop und diversen Smartphones über WLAN Online. Die Verbindung stellt sich in der Regel nach ein paar Sekunden wieder her bevor sie dann sporadisch wieder getrennt wird. Ich habe einen Speedport W724V Typ A. Davor hatte ich einen Speedport W723V Typ A und genau die selben Probleme...

    Kann mir jemand helfen?


    Mfg Stephan
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.020
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Da gibt es eine Menge Ansätze.

    Zu viele Nachbar-WLANs >>> Scannen und Sendekanal manuell ändern.
    Treiber vom Netzwerkadapter des PCs aktualisieren.
    Firmware des Routers aktualisieren.
    SSID sollte keinen Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute haben.
    SSID sollte sichtbar sein.
    Verschlüsselung sollte WPA2 sein und kein Mischbetrieb WPA2/WPA.
    Routerstandort optimieren.
    Energiesparmaßnahmen in den Eigenschaften des WLAN-Adapters deaktivieren.

    Gruß Frank
     
    coldmorning hat sich bedankt.
  3. coldmorning

    coldmorning Starter

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Den Kanal habe ich geändert,
    Netzwerkadapter ist auf dem neusten Stand,
    Firmware des Routers habe ich aktualisiert,
    SSID ist geändert (ohne Bindestrich oder andere Sonderzeichen),
    Verschlüsselung ist auf WPA2
    Router habe ich etwas höher gestellt,
    Energiesparmodus ist aus.

    Ich probier die Änderungen mal aus und melde mich morgen wieder.

    Mfg Coldmorning
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.020
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    falls es funktionieren sollte, dann weiß man nun nicht, was es war.;)

    Gruß Frank
     
  5. coldmorning

    coldmorning Starter

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    #5 coldmorning, 27. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    Hallo,

    ich mach es der Reihe nach angefangen mit der SSID...

    Den Router hatte ich schon vorher aktualisiert das hat aber nichts gebracht.
     
  6. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was sagt die Signalstärke auf den PCs und Smartphones?
     
  7. coldmorning

    coldmorning Starter

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Mit meinem Smartphone auf der gleichen Etage wie der Router volle Stärke, eine Etage tiefer 2-3 Balken.

    Andere WLAN Netze gibt es in der Nähe die sind sporadisch da. Hab mal nen Scan gemacht.