Speedport W 724V Typ C Tipps oder doch ersetzen

Dieses Thema im Forum "Speedport (Telekom)" wurde erstellt von S13Rais, 20. März 2019.

  1. S13Rais

    S13Rais Starter

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Community, vorneweg bitte ich um Nachsicht, zum Thema Router und WLAN bin ich absoluter Laie. Ich habe in meiner Wohnung einen Speedport W 724V Typ C, denn meine Eltern damals von der Telekom gekauft haben. Vertrag habe ich denn MagentaZuhause M On-Net. Der sollte einen Downstream von 51,3 MBit/s besitzen und einen Upstream von 10 MBit/s haben. Beim Speedtest erreiche ich gerade einmal einen Downstream von 16,3 MBit/s und eine Upstream von 2,6 MBit/s. Der Router steht bei mir im Durchgang bis zum Pc bzw WLAN Empfänger sind es gerade mal 8m, jedoch liegt da eine Mauer dazwischen. Bei der Netzwerksuche finde ich außer meinen noch 2 weitere Netzwerke. Mir fällt auch auf das wenn ich oder meine Freundin mal mit denn Handy online sind (über das WLAN) es plötzlich und das ziemlich oft ohne Grund immer Ausfällt. Nach einen Neustart des Routers geht auch wieder alles wie gewohnt.Wir haben auch schon mal so einen Powerline-Adapter getestet, ohne Erfolg. Ich wäre um jeden Tipp dankbar, sollte noch wer weitere Infos benötigen einfach fragen.

    Gruß Stefan
     
  2. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn man sich auf der Webseite des Routers ( https://speedport.ip ) einloggt, dann kann man sich die Datenrate angucken, die mit der Telefom ausgehandelt wird.
     
  3. S13Rais

    S13Rais Starter

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab mich gerade eingeloggt, aber wo genau kann ich denn die Datenrate sehen ?
    Ich habe oben folgende Reiter: Übersicht/Internet/Telefonie und Heimnetzwerk mit entsprechenden Unterordnern.
     
  4. S13Rais

    S13Rais Starter

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bin fündig geworden, der DSL Downstream hat 55504 kbit/s und der DSL Upstream 10048 kbit/s
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.569
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Demnach hat es mit dem DSL Anschluss nichts zu tun .Der passt.

    Ein Test via Netzwerkkabel wird das auch bestätigen.

    Demnach ist die Datenrate via WLAN das Problem.
    Barrieren, wie Wände und Decken mindern.
    Man sollte sich mal die Konfiguration der Einstellungen für das WLAN anschauen.
    Kannst du ja zum Bewerten mal posten.

    Gruß Frank
     
  6. S13Rais

    S13Rais Starter

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wo finde ich denn die WLAN Konfiguration ?
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.569
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    Im Routermenü. Kenne nun das Menü nicht aus dem FF, habe auch keinen Speedport zu Hand.
    Zur Not mal im Handbuch schauen.

    Gruß Frank
     
  8. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    Im Hauptmenü auf "Heimnetzwerk"
     
  9. Telekom hilft

    Telekom hilft Routinier

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi zusammen,

    schau doch bitte einmal hier, dort gibt es Tipps, wie du dein WLAN Optimieren kannst. Sollte es Fragen geben, gerne her damit.
    @frank.td wenn die Verlinkung nicht erwünscht ist, sag mir bitte Bescheid. Ich bin mir nämlich gerade unsicher.

    Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
     
    frank.td hat sich bedankt.