Speedport W 501V und Vodafone Festnetz Tel. geht nicht

Dieses Thema im Forum "Speedport (Telekom)" wurde erstellt von Gummimann, 5. Februar 2010.

  1. Gummimann

    Gummimann Starter

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Bin neu hier und habe ein Problem. :(

    Ich bin seit dem 1.Februar von T-Online zu Vodafone gewechselt und hab vorgehabt meinen alten W501V Router weiterzuverwenden. Das Internet funktioniert nach Eingabe der vodafone Daten im Speedport Konfigurationsprogramm ohne Probleme, aber das Telefon (Analoggeraet T-Sinus 710P) will einfach nicht funktionieren. Ich hab die vodafone Anmeldedaten fuer das Telefon im speedport Konfigurationsprogramm eingegeben aber es will einfach nicht funktionieren. Es tut weder wenn ich das Telefon an den Router anschliesse, noch wenn ich es an den Splitter anschliesse.

    Gestern war dann der Technikertermin aber der gute Mann kam erst gar nicht vorbei (nach 3stuendiger Wartezeit) sondern rief dann um 16Uhr nur kurz an und befragte mich zur Konfiguration und sagte dann ganz lapidar dass es nur mit einem Vodafone Router funktionieren wuerde und auch nur mit einem ISDN Telefon. Er hat mich also einfach so am Telefon abgewatscht. Komischerweise konnte er mich anrufen auf dem Festnetz, wenn aber jemand anderes versucht mich anzurufen kommt immer ein Besetztsignal. Abgehende Anrufe gehen ebenfall nicht. Ich bin nun also voll und ganz auf mein Handy angewiesen.

    Ist diese Konfiguration tatsaechlich hoffnungslos oder mache ich irgendwo bei der Eingabe der vodafone Daten evtl. einen Fehler?

    Danke und lieben Gruss aus dem verregneten Stuttgart,

    Gummimann
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Schau mal -hier- gibt es einige Infos zu deinem Problem. Im Post 4 sind die wichtigen Infos.

    Welche Box hast du denn von Vodafone bekommen, evtl lassen sich die beiden Teile kombinieren.

    Bye Chris
     
  3. Gummimann

    Gummimann Starter

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Chris,

    Danke erstmal fuer den Link!

    Also soweit ich das aus Post 4 rauslesen kann benoetige ich dann wohl die SIP Zugangsdaten, dazu brauche ich aber die Easybox?

    Ich hatte eine Easybox bekommen von Vodafone, hab diese jetzt aber leider nicht mehr hier.

    Ich habe im Konfiguragtionsprogramm "anderer Provider" angewaehlt und hoffentlich die korrekten Daten an korrekter Stelle eingesetzt, leider bisher ohne Erfolg.

    Am Analogtelefon selber kann es also jedenfalls nicht liegen?
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Habe noch -diesen- Thread gefunden, folgen der Hinweis ist interessant:
    ...Jetzt wäre natürlich noch zu klären, ob er/sie Komfort Plus hat um an die SIP Daten zu kommen...

    Ohne SIP Daten wird dein Telefon nicht funktionieren wenn du Internettelefonie hast, die reinen DSL Zugangsdaten helfen dir da nicht wirklich.
    Probier es an einem anderen Anschluss, z.B bei der hübschen Nachbarin, bei den Eltern...

    Bye Chris
     
  5. Gummimann

    Gummimann Starter

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi,

    Danke auch fuer diesen Link.
    also ich hab das vodafone paket mit telefonflat und dsl 6000, ich glaube das ist dann keine internettelefonie? Koennte mich aber auch irren...
    Das Telefon funktionierte bis vor Kurzem tadellos ich bin eben nur verunsichert weil der Techniker zu mir gesagt hat ich wuerde ein ISDN faehiges Geraet benoetigen. :rolleyes:

    Ich muss irgendwie an diese SIP Daten herankommen und es damit mal probieren.
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Wie heißt dein Tarif genau?
    Hattest du da schon den Vodafone Anschluss/Tarif?
    Bei den Telekomikern hattest du sicher noch richtiges Festnetz.
    Wenn das Telefon direkt am Splitter nicht funktioniert hast ISDN oder VoIP.

    Wie der Techniker auf das ISDN Telefon kommt kann ich dir net sagen, mit dem W501 kannste das sicher nicht nutzen.

    Bye Chris