Problem mit Speedport W701

Dieses Thema im Forum "Speedport (Telekom)" wurde erstellt von ela1977, 1. Februar 2010.

  1. ela1977

    ela1977 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo!

    ich hoffe, jemand erbarmt sich und kann mir helfen:( bin schon so langsam am verzweifeln. ich habe einen speedportw701. seit längerem macht das gerät probleme und zwar blinkt die dsl leuchte laufend und ich fliege aus dem internet. die nette telekom wurde schon eingeschaltet, doch leider ohne erfolg, das problem besteht weiterhin. gestern war es mal wieder so schlimm, das ich erst garnicht ins internet gekommen bin. habe dann mal einen reset durchgeführt und alles wieder neu konfiguriert. heute läuft alles bis ein paar kleine ausfälle ohne störungen. doch nun habe ich ein neues problem:( ich bin mit einem 2. rechner per wlan über den router ins internet gegangen. leider klappt das seit gestern nicht mehr. bei der konfiguration habe ich die mac-adresse eingegeben. es steht dort aber leider keine ip-adresse von dem 2. rechner. habe dann mal ipconfig/all eingeben, dort steht auch keine. es steht dort nur: medienstatus: es besteht keine verbindung. woran kann das liegen? es funktionierte alles noch bis zum reset. konnte sogar mit meinem handy (samsungi8510) per wlan übern router ins internet. das geht nun auch nicht mehr. was mache ich denn bloss falsch? über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Hast du de aktuelle Firmware drauf? Findest du -hier-.
    Mal alle Stecker auf ordentlichen Sitz kontrollieren!
    Lass den MAC Filter erst mal aus! Im Router muss der DHCP Server eingeschalten sein wenn du die Netzwerk IP vom Router beziehe willst.

    Der WLAN Taster am Router muss auf "ein" stehen.
    Im Router stellst du als Verschlüsselung WPA oder WPA2 ein. Wenn dir die SSID (WLAN Netzwerkname) nicht gefällt kannste die ändern, stell ein Passwort ein das man sich merken kann.

    Dann im Laptop/Handy nach WLAN Netzwerken suchen, verbinden, Passwort eingeben und surfen. Evtl vorher im Rechner das alte gespeicherte WLAN Netzwerk löschen.

    Wenn du keine Rechner IP bekommst kannste die auch manuell einstellen, siehe -hier- und -hier- .
    Bei Vista und Win7 gleich noch das IPv6 Protokoll deaktivieren.

    Bye Chris
     
  3. ela1977

    ela1977 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke für die antwort. werde deinen tipp morgen mal ausprobieren. ich hoffe, es klappt.
     
  4. ela1977

    ela1977 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    so, habe es nun mit den einstellungen soweit geschafft. leider macht mir mein netzwerkadapter nun ein strich durch die rechnung. ich habe mir den netzwerkmanager von der deutschen telekom runtergeladen. beim konfigurieren kam dann diese fehlermeldung: ERROR_NO_MATCH:MSMSEC_CAPABILITY_NIC Das Profil konnte nicht gespeichert werden. Der Funktionsvergleich bei der Netzwerkkarte ist fehlgeschlagen. was hab ich denn nun verbrochen? habe alles neu konfiguriert und auch ein drahtlosnetzwerk gefunden. habe den netzwerkschlüssel auch neu eingegeben. doch wenn ich auf verbinden gehe, kommt gleich eine fehlermeldung. vielleicht habe ich doch noch eine kleinigkeit übersehen? liegts vielleicht daran, das ich immer noch keine ip-adresse bei dem 2. rechner habe?
     
  5. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Ich weiss nicht wo du das kontrolliert hast aber stell die IP mal auf statisch ein, passende Links hast du ja schon bekommen.
    Als IP z.B. 192.168.2.10
    Subnet 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.2.1
    DNS Server 192.168.2.1

    Kontrollieren kannste die IP wenn du bei Start=> Ausführen cmd /K ipconfig/all eingibst und Enter drückst.

    Lass mal die Tools der Telekom beiseite, die machen meist mehr Probleme als dass sie helfen.

    Was ist das für ein Rechner der Probleme macht, Hersteller, Typ?
    Welches Betriebssystem ist drauf, welches Service Pack?
    Welche WLAN Karte wird verwendet, intern eingebaut, USB Stick...?
    Welche Verschlüsselung ist im Router eingestellt? SSID auf sichtbar?
    Ist die WLAN Karte richtig installiert, mal in der Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Gerätemanager kontrollieren.

    Bye Chris
     
  6. ela1977

    ela1977 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    habe den netzwerkmanager von der telekom jetzt deinstalliert. (war auch ein tipp von der telekom, den zu deinstallieren) hier mal die antworten zu deinen fragen. habe einen medion pc md 8083. system ist windows xp mit service pack 3 , wlan-karte ist prism 802.11g wireless adapter. laut gerätemanager ist sie richtig installiert. im router ist die verschlüsselung wpa 2 und auf sichtbar gestellt. unter ipconfig kam dann das heraus:

    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\>ipconfig/all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : privat-ei1m8or2
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-A9-79-FB

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-B3-A1-DC-09

    wie du siehst, ist keine ipadresse sichtbar:-(
    hab sie jetzt manull eingegeben nach deinem vorschlag und ich komme nicht rein. ich finde ein drahtlosnetzwerk mit sehr gutem signal, aber kann es nicht verbinden. vielleicht ist es ja nur noch eine kleinigkeit...muss ich vielleicht die mac-adresse unter die wlan-client zulassung hinzufügen und auf ein stellen? erstmal vielen dank für deine bisherigen antworten:)
     
  7. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Lass den MAC Filter m Router erst mal aus, dann musst du auch nix einstellen.

    Poste mal deine ipconfig mit den statischen IPs.

    Ist der DHCP Server im Router auch eingeschalten?
    Ist das dein WLAN Netzwerk was du findest? SSID (Netzwrkname) im Router überprüft?
    Ist die WLAN Karte aktiviert, kann man die WLAN Karte per Tastenkombination ein/ausschalten? (ALT + ?)

    Bye Chris
     
  8. ela1977

    ela1977 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    ähm, wie bekomme ich denn die statischen ip? was muss ich eingeben?dhcp im router ist ein, wlan-netzwerk stimmt auch überein. es funktionierte ja alles, bevor ich diesen reset am router durchgeführt hatte:-( werde mich heute abend weiter darum kümmern, da ich jetzt los muss zum dienst. schönen samstag dann erstmal und vielleicht bis später:)
     
  9. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Dacht du hast sie schon eingestellt...

    Anleitung für XP findest du -hier-
    Als IP z.B. 192.168.2.10
    Subnet 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.2.1
    DNS Server 192.168.2.1

    Wenn du ins Routermenü musst erst mal per LAN mit dem Router verbinden.
    Wenn das auch nimmer geht haste ein größeres Problem wo sich jemand vor Orts anschauen sollte.

    Bye Chris
     
  10. ela1977

    ela1977 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    hurra, es hat geklappt. frag mich bloss nicht wie, aber ich habe heute alles noch mal neu eingegeben und siehe da: ich bin drin:) vielen dank für deine hilfe.
     
  11. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Ich frag ja gar net, weil es oftmals so ist wie du es beschrieben hast.
    Zehn mal das gleiche eingestellt, beim elften mal funktionierts und keiner weiß warum :confused:

    Bye Chris