Internet geht nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Zugänge" wurde erstellt von Achille, 23. Januar 2010.

  1. Achille

    Achille Starter

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vorab: Entschuldigung für meine "doofen" Fragen (bei evtl. Antworten bitte meinen Wissenstand bzgl. Technik berücksichtigen)!
    Ich habe einen PC, der mich mit einem CAT5-Kabel über den Router "Siemens GIGASET SX541 WLAN dsl" mit dem Internet verbindet. Meine Frau hat sich einen Laptop (ASUS) angeschafft und ich möchte zumindest zeitweise den Internet-Zugang ermöglichen. Also ziehe ich das CAT5-Kabel von meinem PC ab und stecke es in den Laptop. Der Zugang zum Internet funktioniert aber nicht, weil ich nach "Einwählrufnummer", "Benutzername" und "Kennwort" gefragt werde. Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, auf meinem PC diese Informationen zu finden, damit ich auf dem Laptop den Internet-Zugang hinbekomme? Danke jetzt schon!
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.151
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Bei einem Router werden die Zugangsdaten im Routermenü hinterlegt, damit der Router selber die Einwahl machen kann. Dann verbindet man sich einfach per LAN oder WLAN, öffnet einen Internetbrowser und fertig.

    Sind die Daten im Router hinterlegt? Ist die Netzwerkkarte auf automatischen Bezug eingestellt?
    Näheres und wichtige Einstellungen findest du -hier- Rubriken "Überprüfung der Netzwerkeinstellungen Ihres Routers" und "Überprüfung der Internetoptionen"

    Gruß Frank
     
  3. Achille

    Achille Starter

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Frank!
    Danke für Deine Antwort. Das Problem bei mir ist, daß ich mit Technik absolut NICHTS anfangen kann. Kann das Problem daran liegen, daß ich auf dem PC "Windows XP" und auf dem Laptop "Windows 7" installiert habe? Nach meiner Laienvorstellung müsste doch der Internet-Zugang auch vom Laptop funktionieren, weil ich ja nur das Kabel vom PC an den Laptop angeschlossen habe. ODER?
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.151
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    das Betriebssystem hat damit nichts zu tun. Die Konfiguration der Hardware muss stimmen.

    Bitte prüfe am Notebook die Einstellungen der Netzwerkkarte und ob diese auch aktiviert ist.
    Anleitung -hier-
    Verwende die automatische Einstellung ab Bild 7 und deaktiviere das Protokoll IPv6.
    Der Router sollte aber auch ordentlich programmiert sein.
    Stecke mal das Notebook per LAN an und poste hier die ipconfig/all. Anleitung -hier-

    Gruß Frank
     
  5. Achille

    Achille Starter

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, Frank!
    Hat etwas gedauert, aber ich habe es nun hinbekommen. Besten Dank und schönes Wochenende noch:
    Achim
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.151
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    egal, dass es etwas länger gedauert hat, der Erfolg zählt. Danke für die positive Rückinfo.

    Gruß Frank