Kein zugriff auf Drucker!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Router" wurde erstellt von alsimera, 22. November 2012.

  1. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hätte da gleich eine Frage. Ich habe in meinem Büro unter dem Dach meinen Drucker stehen und einen PC. Diese sind über einen Router (LevelOne FBR-1418TX) mit einem D-Lan Stecker mit dem Internet verbunden.
    Der D-Lan Stecker wird im Wohnzimmer eingespeisst (hier der Internetanschluss). Dieser Anschluß erfolgt über einen Router (LigiLink NR0004) an den noch 2 weitere Geräte temorär angeschlossen werden. Dieser Router ist direkt mit dem Internet verbunden.
    Jetzt habe ich meinen Drucker im Büro als Netzwerkdrucker eingerichtet und auch meinen Laptop im Büro so installiert, dass er über den Router im Büro auf diesen Druckt.

    Wenn ich jetzt aber mit dem Laptop im Wohnzimmer sitze, dann kann ich nicht auf den Drucker zugreifen. Ich habe schon versucht, mit der IP des Druckers direkt zu Installieren, aber ohne Erfolg.

    Woran kann das liegen?

    Ich nutze auf beiden Rechnern Windows Vista.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Ralph
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Die beiden Router sollten nach dieser -Anleitung- miteinander verbunden und konfiguriert sein.
    Augenmerk: Alle Geräte sind im gleichen IP-Bereich. Einspeisung des zweiten Routers unter Dach über LAN nicht WAN. DHCP im Dach-Router aus.

    Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Die Treiber dazu müssen auf jeden Rechner, der drucken soll. Anleitungen dazu findet man im INET, will jetzt nicht extra schauen.

    Gruß Frank
     
  3. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank,

    Danke für die schnelle Antwort, das mit dem installieren als Netzwerkdrucker hab ich schon gemacht, die Treiber sind schon auf allen Rechnern. Wie gesagt, wenn ich oben mein Laptop an den Router anschließe, dann druckt er auf den Netzwerkdrucker.

    Mit der Anleitung muß ich mir das nochmal anschauen.

    Was meinst du mit "Einspeisung des zweiten Routers unter Dach über LAN nicht WAN"?

    Was sind da die Unterschiede?

    Gruß Ralph
     
  4. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe und alles andere schon richtig eingestellt ist, muss ich nur im Büro das Patch-Kabel das aus dem d-Lan-Stecker kommt, nicht in die Eingangsbuchse am Router einstecken, sondern an einem Anschluss für Endgeräte anschließen?

    Gruß Ralph
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    genau, nicht WAN sondern LAN. Ansonsten bildet man ein zweites Subnet und der zweite Router fungiert als echter Router und nicht als WLAN-Switch.
    Beachte aber auch das mit dem IPs, dass alle im gleichen Bereich sind. DHCP muss im zweiten Router aus und man muss dem zweiten Router eine feste IP zuteilen.

    Beispiel:
    Router 1 mit INET-Zugang hat IP 192.168.0.1
    Router 2 unter dem Dach bekommt 192.168.0.2
    Im Router 1 ist DHCP an. Er gibt allen Geräten automatisch eine IP.
    Es darf nur einen DHCP-Server geben, deswegen DHCP im zweiten Router aus.

    Gruß Frank
     
  6. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke nochmal, ich werde das heute Abend mal probieren.
     
  7. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habs geschafft, musste nur den Stecker oben von WAN auf LAN-Buchse umstecken und schon lief es wie geschmiert. Drucker gefunden, installiert und funzt.

    Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

    Danke Ralph
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    aha, prima, danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank
     
  9. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mist, geht doch noch nicht so wie ich das wollte. Muss jedesmal den Drucker neu suchen und installieren, weil er Ihn nach dem Hochfahren nicht wieder findet.

    Wenn ich dann den Drucker lösche und einen neuen installiere, dann geht es wieder. Ist nicht gerade ne befriedigende Lösung.

    Woran könnte das liegen?

    Danke schon mal.

    Gruß Ralph
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    vergebe dem Drucker mal eine statische IP, z.B. 192.168.0.3

    Gruß Frank
     
  11. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist ja das komische, wenn ich die Druckertestseite ausdrucke, dann steht dort diese Adresse drauf und das jedesmal die gleiche.

    Gruß Ralph
     
  12. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    der Drucker bekommt ja eine IP, aber die eben vom DHCP-Server.

    Die statische IP im Drucker hinterlegen nicht im Router.
    Falls der Drucker auch einen DHCP-Server hat, diesen auch deaktivieren.

    Gruß Frank
     
  13. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Tipp, werd ich gleich heute Abend testen.

    Gruß Ralph
     
  14. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt geht es. Das Problem war die IP im Laptop, ich musste erst hier ne feste IP vergeben, jetzt klappt das auch mit dem Drucker.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Ralph
     
  15. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    freut mich, das dies jetzt auch klappt :up:

    allerdings ist dem Drucker die IP eines Rechners prinzipiell egal, solange es eine IP nicht doppelt in deinem Netzwerk gibt

    wenn der/die Rechner eine korrekte Verbindung zu deinem Netzwerk haben, dann klappt auch das Drucken damit
     
  16. alsimera

    alsimera Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo pez,

    das stimmt schon, aber jedesmal wenn ich den Lappi neu gestartet habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Drucker. Jetzt geht das tadellos.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß Ralph