mehrere Webserver/Webdienste betreiben

Dieses Thema im Forum "Software-Router" wurde erstellt von der_Angler, 24. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. der_Angler

    der_Angler Starter

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin.

    Also, ich habe zuhause einen DSL Zugang mit 100MBit Download und 40MBit Upload.
    Aktuell hängt daran eine Fritzbox und dahinter diverse PC's.
    Unter anderem ein vmware ESXI mit mehreren VM's.

    Jetzt habe ich 2-3 VM's die ich gerne aus dem Internet erreichbar hätte, dabei sollen die Webserver/Webdienste der VM's über SSL abgesichert werden.

    Bei united-domains habe ich mir eine Domain besorgt xyz.de.
    Da habe ich mir dann Subdomains angelegt wie:
    mqtt.xyz.de
    nagios.xyz.de
    smarthome.xyz.de

    Mein Ziel ist es nun das z.Bsp. bei Eingabe von "https://nagios.xyz.de" automatisch auf die nagios VM (interner fqdn nagios.xyz.local) weitergeleitet wird.
    Bei Eingabe von "https://smarthome.xyz.de" wird entsprechend auf die VM mit dem smartHome-Webinterface weitergeleitet.

    Ich möchte ausdrücklich kein VPN dafür verwenden.

    Ich denke ich muss hierfür meine AVm Fritzbox als reines Modem definieren, dann einen PC dran klemmen welcher als Router fungiert und erst dann kommen meine anderen Geräte, oder?

    Ich wollte mal wissen was es ansonsten noch für Möglichkeiten gibt mein Problem zu lösen?