Lappy als Router für neues Netz

Dieses Thema im Forum "Software-Router" wurde erstellt von reibi, 12. April 2010.

  1. reibi

    reibi Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi

    Hab ein Lappy(WIN-XP-Prof-engl-SP2) und noch 3 andere Rechner, wo auf einem ein paar VMs drauf sind. Die Rechner gehören eigentlich zu nem netzwerk mit nem richtigen router.

    Ich wohn aber grad bei meinen Ellies, wo ich nur WLAN über meinen Lappy hab. Nen switch und genügend netzwerkkabel hab ich auch.

    Also ich will mit meinem Lappy den WLAN-Anschluss nehmen und den INET-Zugriff über den LAN-Port meines Lappys in ein neues Netz speisen. Mein Lappy soll dabei Router und DHCP sein der mir folgendes Netz aufspannt : 192.168.10.x und wo ich eine DHCP-Range eingeben kann.

    ---- -> Verbindung mit Kabel
    ~~~ -> Verbindung über Luft
    Ich habs mit hilfe eines anderen Forums geschaft, zum Testen den Lappy meiner Mutter dranzuhängen:
    <Telefondose>----<Vaties-Telekom-WLAN-Router>~~~~<Mein Lappy>----<Lappy2>

    Nur leider funktioniert das nur mit dem Netz "192.168.0.x", weiss nich warum ...und die DHCP-Range kann man da auch nich einstellen. IPs vergibt leider der DHCP im WLAN-Router.

    Kann mir da jemand n tipp geben zB mit ner Software und mir noch sagen wie ich die konfiguriere.

    Danke und Gruss

    reibi