IP -> VLAN Repeater

Dieses Thema im Forum "Software-Router" wurde erstellt von rpel, 25. Oktober 2010.

  1. rpel

    rpel Starter

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo an Alle,

    ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario:

    Wir bekommen von unserem Carrier ein oder mehrere Transfernetze zugeteilt die uns per LAN zur Verfügung gestellt werden (in-House in nem Carrier-Hotel) nun möchten wir diese Transfernetze aufteilen in ein oder mehrere IPs und diese den Endgeräten unserer Kunden zur Verfügung stellen.

    Um jetzt nicht für jeden Kunden nen eigenes Netz abzukapseln (min. 3 IPs für eine effektiv genutzte IP) suche ich nach einer Lösung wie wir die transfernetze aufteilen können uns dann mehrere IPs zu nem VLAN zu bündeln und dann dem Kunden einfach nur eine oder mehrere IPs zuzuweisen die er dann nutzen kann.

    Ich weiß nun nicht ob man so etwas auch mit nem Software-router umsetzen kann oder ob man dafür nen Layer 2 Router benötigt. Egal was von beiden am besten geeignet ist, wäre meine Frage ob das schonmal jemand so umgesetzt hat und mir da nen paar Tips geben kann.

    VG
    Rene