WLAN-Verbindung zu Samsung-Handy nicht möglich

Dieses Thema im Forum "SMC Barricade" wurde erstellt von jacky76, 6. März 2014.

  1. jacky76

    jacky76 Starter

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich hoffe hier kann uns jemand helfen...
    Wir benutzen den SMC-Barricade-Router und kommen mit unseren Samsung-Handys nicht ins WLAN-Netz. Mit dem Laptop kann ich ganz normal über WLAN arbeiten, demnach sollte es funktionieren.
    Ich habe ein Samsung S2, mein Mann ein S3 Mini, beide haben wir die neueste Andoid-Version drauf, ich meine 4.2.1
    Wir können das Netz sehen, bekommen aber mit dem richtigen WEP-Schlüssel immer die Info: Authentifizierungsfehler.
    Das Kurriose an der Sache ist, dass am Wochenende sich eine Bekannte mit ihrem S4 mit dem gleichen WEP-Schlüssel problemlos einloggen konnte. Es ist zum verzweifeln...
    Kennt jemand das Problem? Benötigen wir einen neuen Router???
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Deaktiviere mal Testweise die Verschlüsselung am Router.
    Wird im Handy bei den erweiterten WLAN Eigenschaften eine gültige WLAN IP angezeigt? (192.168.xx.xx)

    WEP ist eigentlich nicht mehr Standard für eine sichere Verschlüsselung.
    Du solltest WPA2 einstellen wenn das dein Router und alle deine WLAN Geräte unterstützen.

    Bye Chris
     
  3. jacky76

    jacky76 Starter

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde.
    Ich weiß leider nicht, wie man die Verschlüsselung am Router deaktiviert. Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist dies auch nicht ungefährlich, oder?
    Im Handy steht bei den erweiterten WLAN-Eigenschaften keine gültige IP-Adresse, wohl aber unter den Handymerkmalen. Ich kann die IP-Adresse dort auch nicht eintragen.
    Ich komme jedoch mit dem Handy in jedes andere WLAN-Netz, nur nicht in mein eigenes.
    Wo stelle ich denn WPA2 ein, geht das überhaupt bei dem alten Router?

    WEP ist für mein Handy totsicher, ich komme selbst nicht rein :)
    Es ist so ätzend...

    Danke, Jacky
     
  4. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    welches SMC-Modell hast du denn genau, z.B: 7004VBR usw. ?

    sollte ja irgendwo auf einem Typenschild, meist auf der Unterseite stehen...
     
  5. jacky76

    jacky76 Starter

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    der Router heißt 7004VWBR, kann gar nicht sagen, wie alt der schon ist...
     
  6. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    der SMC7004VWBR hat schon seine Jährchen am Buckel, schick ihn in Rente ;)

    nicht jetzt weil ich gerne alles wegwerfe/entsorge, sondern weil die verwendete Hardware bzw. Technik schon lange nicht mehr zeitgemäß ist (veraltete/unsichere Verschlüsselung, kann nur 802.11b, fast jeder Anschluß ist schneller als die WLAN-Hardware kann, usw.)

    wenn du bisher mit diesem SMC ausgekommen bist, dann reicht dir jeder Standard-WLAN-Router, das beginnt schon ab ~ 20.-

    welchen Provider habt ihr derzeit ?