Suche WLan Router (Wireless Point) zur Anmeldung in IEEE 802.1X Umgebung

Dieses Thema im Forum "Kaufentscheidung" wurde erstellt von n0d3v1, 20. Oktober 2010.

  1. n0d3v1

    n0d3v1 Starter

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    wie der Titel schon sagt suche ich einen WLan Router, bzw. ein Wlan Access Point falls ersterer gar nicht nötig ist.
    Das Problem ist wahrscheinlich eine etwas kompliziertere Internetumgebung. Melde mich zur Zeit mit meinem Laptop im Wonheim an dem Uni-Netz an (mit Lan Kabel verbunden). Dazu musste ich im Voraus meine Mac-Adresse registrieren. Zudem muss ich einen Benutzernamen und Passwort zur Anmeldung eingeben, dies geschieht im Rahmen des IEEE 802.1X Dienstes. Die Authentifizierung erfolgt über Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP), dabei wird das Serverzertifikat überprüft (Deutsche Telekom Root CA 2). Weiß nicht ob und in wiefern die Info nützlich/nötig sind..
    Hier auch noch einmal zum Nachlesen:
    http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students/swh/anleitung/vista-und-7/config
    Ich möchte die Möglichkeit z.B. mit meiner PS3 ins Internet zu kommen, oder mit dem Laptop vielleicht auch mal vom Bett aus :) geht halt am einfachten über WLan.
    Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich mich Netzwerkbereich überhaupt nicht gut auskenne.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tim