Suche Router mit VDSL, WLAN und UMTS (als Backup)

Dieses Thema im Forum "Kaufentscheidung" wurde erstellt von der_Angler, 7. Juni 2018.

  1. der_Angler

    der_Angler Starter

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau ;)

    Nein, im Ernst, ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router mit eingebautem VDSL-Model.
    Als Besonderheit sollte der Router die Möglichkeit haben einen UMTS-Surfstick anstecken als Notfall-Internet-backup.
    Sprich fällt VDSL aus übernimmt automatisch UMTS.

    Klar könnte ich das mit einzelnen Geräten lösen (VDSL-Modem + WLAN-Router + UMTS-Router), ich würde aber eine Lösung in einem Gerät bevorzugen.

    Ansonsten sind die Anforderungen eher gering.
    Am Router selbst hängen nur ein kleiner Windows SBS Server, 3 x Windows Clients und 1 x NAS.
    VPN wird nicht genutzt.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.693
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Die "großen" Fritzboxen können das schon.

    Schau dir mal diese Liste an.
    https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

    Gruß Frank