Suche Router für viele W-Lan-Verbindungen...Nachfolger für Draytek

Dieses Thema im Forum "Kaufentscheidung" wurde erstellt von schnappohr, 4. Februar 2010.

  1. schnappohr

    schnappohr Starter

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallöchen!

    Ich habe jetzt einen Draytek Vigor 2900. Ansich ein schönes Gerät. Aber Ich glaube, es gibt mittlerweile leistungsfähigere Router, oder? ;-)

    Vor allem merke ich einen Engpass beim W-Lan.

    Ich habe so viele W-Lan-Geräte, die teilweise gleichzeitig auf das Netz zugreifen. Bringt mir da einer Dualband-Router oder soetwas mehr Leistung?

    Als Clients gibt es: zwei Laptops (g), WDlive mit Dlink-Usb-Wlan-Adapter (n-draft), Wii, Nokia E71, ein Wlan-Radio und gelegntlich sogar noch einen dritten Laptop. Am Router selber sind zwei PCs, ein NAS und ein Netzwerkdrucker angeschlossen.

    Was brauche ich nun. Preis ist mehr oder minder egal..

    Achso: 6Mbit DSL. Aber es werden auch oft einfach Daten im Netz übertragen.. das dürfte auch ruhig schneller gehen. Vor allem merke ich immer, wenn zwei Laptops Dateien per W-Lan verschieben bricht die Leistung brutal ein... Kann man das effektiv verbessern?
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Schau mal -hier- findest du ein aktuelles Gerät das auf 2 WLAN Frequenzen gleichzeitig senden kann.
    Allerdings müssen deine WLAN Adapter auch den 5Ghz Modus beherrschen.

    Wenn die meisten WLAN Clients nur im g Modus senden müsstest du auch da ein wenig aufrüsten...

    Bye Chris