Router mit Feedback

Dieses Thema im Forum "Kaufentscheidung" wurde erstellt von aa5, 5. November 2010.

  1. aa5

    aa5 Starter

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    derzeit besitze ich eine Vodafone Easybox 803 und bin damit unzufrieden. Ich suche einer Router, der mir mehr Feedback gibt und genau sagt, was er gerade macht. Die Bimbo-Diagnoseleuchten auf der Easybox sind nichtssagend, und das Diagnoseprogramm aus dem Webfrontend funktioniert nicht.

    Ich hab natürlich als erstes Tante Google gefragt, und bekam als mögliche (bessere) Alternativen:
    - Fritz!Box
    - Apple AirStation (der Apple Wifi-Router)
    - Linksys WRT54GL
    presentiert. Jetzt habe ich eine konkrete Fragen:

    Welcher Router ist auskunftsfreudig über seinen internen Zustand?


    Danke!
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.960
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Auf welche Statusanzeigen und Zustände kommt es dir genau an?

    Gruß Frank
     
  3. onkeljohn

    onkeljohn Top-User

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    951
    Punkte für Erfolge:
    16
    router die man mit alternativer firmware ausstatten kann, wie z.b dd-wrt, liefern eine ganze menge an statusinformationen.

    du kannst dir ja einmal die demo-seite von dd-wrt anschauen. unter status findest du verschiedene /registerkarten mit informationen.
    noch detaillierter/tiefer geht es dann natürlich noch, wenn man sich auf die befehlszeilenebene begibt.

    http://dd-wrt.de/demo
     
  4. aa5

    aa5 Starter

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alles! Ich will wissen, was die Router CPU grade macht, wieviel RAM frei ist, was über DSL Leitung geschickt wird, und natürlich LOG Files; ich brauche einen Router der riesengroße Log-Files produziert die ich bei Bedarf auslesen kann.
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.960
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    was man nicht so alles benötigt.... :)
    Die aktuellen FB liefern schon jede Menge Infos und auch Log-Files, aber gegen die von DD-WRT, ist das gerade nur eine kleine Nachricht.
    Du solltest dir vorher überlegen, welcher Router an deinem Anschluss überhaupt funzt.

    Was hast du überhaupt vor?

    Gruß Frank