Kaufberatung - Brauche neues Wlan

Dieses Thema im Forum "Kaufentscheidung" wurde erstellt von Togi, 7. März 2010.

  1. Togi

    Togi Starter

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo und guten Morgen!

    Problem:
    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Diese befindet sich in einem großen Wohnpark. Wenn ich hier sehen, wie viele Wlans es gibt, wird mir schlecht ;-)
    Das wird, denke ich mal, auch mein Problem sein. Regelmäßig verliert mein Rechner die Verbindung zum Router. (Speedtouch 585v6)
    Der Rechner und der Router (natürlich ein Modemrouter) stehen in einem Raum, von daher kann ich ausschließen das die Verbindung mangels Signalstärke abreisst. Das Problem tritt auch bei der PS3 und einem Notebook auf, daher kann ich auch ein Hardwareproblem des Rechners ausschließen.
    Ich habe leider keine Chance einen anderen Kanal auszuwählen, jeder Kanal ist hier belegt. Zumal man ja angeblich 3 Kanäle über oder unter ein benachbartes Wlan soll. Nun wissen wir ja alle das die Speedtouch-Geräte, was das Wlan betrifft, nicht das Gelbe vom Ei sind. Leider brauch ich ein Wlan, ansonsten wäre eine Powerline-Anlage sicher eine gute Alternative. Nun meine Frage:
    Gibt es einen Modemrouter dem es egal ist wie viele Netze in der Umgebung sind? sicher, die Physik kann so ein Router nicht beeinflussen, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Geräte die nicht ganz so empfindlich sind. Ich würde sogar, im Notafall, das Speedtouchmodem ganz weglassen, das Versatelmodem anschließen und dann nur einen "normalen" Router hinterklemmen. Aber, wieder ein Gerät mehr und dazu dann auch ein höherer Stromverbrauch.
    Irgendwelche Tipps? ;-)

    Danke fürs lesen und schönen Tag noch!

    Gruß aus Essen
    Marc
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.
    Ich würd sagen nein. Sicher reagiert der ein oder andere Router mehr oder weniger empfindlich auf andere WLANs, da kannste viele probieren...
    Du könntest aufs WLAN 5GHz Band wechseln das ist noch nicht sehr gut besucht, allerdings müssen das deine Clients auch können und die Reichweite soll net so toll sein.

    Oder du nutzt einen Dualband Router der beide Netze abdeckt, 2,4Ghz für die Geräte mit Onboard Karte und 5GHz für den Rechner wo eine stabile Verbindung gewünscht wird.
    Schau mal -hier- gibt es so einen Router, für dein Laptop bräuchtest du dann noch einen passenden USB Stick oder Express Card.

    Oder du probierst einfach mal nen anderen WLAN Router, siehe -hier-, evtl reicht das schon und du brauchst keine zusätzlichen Geräte.
    Bei den Online Shops haste 14 Tage Zeit zum testen, das sollte reichen ;)

    Bye Chris
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.235
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    in einem Raum sollte die 5GHz-Geschichte schon funktionieren, schau mal ins Wiki -KLICK-

    Gruß Frank