Habe Arcor-Router satt!! Wird Zeit für etwas Richtiges! Wer kann mir weiterhelfen ?

Dieses Thema im Forum "Kaufentscheidung" wurde erstellt von Delpea, 19. Februar 2010.

  1. Delpea

    Delpea Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!

    da ich die Schnauze voll von meinem jetzigen Arcor Router (A300) habe, möchte ich mir einen neuen Router zulegen. Dieser sollte auch ein integriertes Modem haben. So daß ich wirklich das eine Gerät gegen das andere austauschen kann.
    Ich habe DSL-6000. Die Geräte, die in meinem Heimnetzwerk eingebunden sind, sind folgende:

    1xGigabit Switch (5-fach)
    1xNAS
    1xPS3
    1xWii
    1xLan-TV Receiver
    1xPC (mit Windows Media Center als Hauptmedienclient)
    1xLaptop

    Meine Bedürfnisse sind also stark auf Online-Gaming und Multimedia (Stichwort: DLNA) ausgelegt. Speziell mit dem Zusammenspiel NAS --> Windows Media Center hats mit dem bisherigen Router immer wieder Probleme gegeben. Dementsprechend optimiert sollte der neue Router sein.
    Desweiteren finde ich die Möglichkeit einen VPN-Server einzurichten sehr reizvoll. Sollte ich am besten jetzt schon über einen entsprechenden Router nachdenken oder kann ich das alles per Software lösen ?

    Hier also meine Kriterien nochmal im Überblick:

    1. Router soll Modem integriert haben
    2. Sollte für Multimedia/Gamingbedarf optimiert sein
    3. Flottes Wlan (300 Mbit)
    4. Gigabit-Anschlüsse nicht zwingend erforderlich, da Gigabit Switch schon vorhanden.
    5. Evtl. VPN-optimiert (kein Muss wenn es sich zu sehr auf den Preis ausschlägt)
    6. Sollte 100,- Euro nicht überschreiten

    Meine Fragen an Euch Experten. Welche Router könnt ihr mir empfehlen ? Gibt es etwas Vernünftiges in dem Preisrahmen ?
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    ich würde dir Modem und Router extra empfehlen, da du mit dem richtigen Modem das "Optimum" aus deiner Leitung rausholen kannst, allerdings muß dir jemand anderer erklären, welches Modem für deinen Arcor-Anschluß geeignet ist...

    als Router ev. den Linksys WRT160, den könntest auch mit alternativer Firmware ausstatten für mehr/bessere Funktionen

    deine Probleme mit NAS und Mediacenter dürften aber nichts mit dem Router zu tun haben, da diese ja alle über den Switch laufen bzw. welche Probleme hast genau...
     
  3. sbayer

    sbayer Starter

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    habe quasi die selben Wünsche an einen neuen Router. Welcher Linksys WRT160 wäre das genau und um welche Firmeware würde es sich handeln?

    Danke.
     
  4. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166