Routerkennung abschalten?

Dieses Thema im Forum "Router & Datensicherheit" wurde erstellt von Speedy45, 14. April 2017.

  1. Speedy45

    Speedy45 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den Edimax BR-6428NS V4 im WISP- Mode konfiguriert und beziehe das Internet über einen offenen WLan- AP auf meinem Campingplatz.
    Mich stört dabei, dass mein Router neben der MAC auch noch eine Gerätekennung ans WLan gibt, also etwa "Edimax, Type Router, Smart" oder so ähnlich. Wenn ich direkt mit dem Tablet oder Smartphone verbinde, werden auch dort die entsprechenden Daten übermittelt.
    Der Betreiber kann also immer sehen, mit welchem Gerät ich das WLan nutze.
    Das passt mir aus Datenschutzgründen irgendwie nicht, obwohl ich legal und ohne Probleme ins Netz komme.

    Meine Frage ist also, ob man diese Ausgabe der nicht zum Betrieb nötigen Daten irgendwie unterbinden kann.
    Kann mir da jemand etwas zu sagen?
     
  2. Fleurange

    Fleurange Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da hänge ich mich mal dran. Warum muss der Betreiber wissen, mit welchem Gerät ich grade arbeite. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von jemandem der sich auskennt.
     
  3. der_horst

    der_horst Experte

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    330
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Speedy45: hmm, ich verstehe den Aufbau nicht so ganz. Also, der Edimax wurde als WISP eingestellt, baut also die Verbindung mit dem Campingplatzwlan auf, richtig? Gleichzeitig ist der Edimax noch AccessPoint mit eigenem WLAN, richtig?
     

Diese Seite empfehlen