Wireless Lan für Segelboot

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von romx.demone, 15. Februar 2010.

  1. romx.demone

    romx.demone Starter

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich lebe mit meiner Frau auf einem Segelboot in Thailand und hätte gerne für das Boot ein WLan.

    Zeitweise haben wir hier die Möglichkeit über offene WLan-Netze ins Internet zu kommen, oder per Edge Modem.
    Zur Zeit haben wir das so gelöst, dass wir einen Rechner haben, der sich ins Internet einloggt, also z.B. per USB-Wlan Adapter (Alfa AWUS036H) und die Interne WLAN-Karte des Laptops ist auf Ad_Hoc eingestellt. Dann kann ich mich mit dem zweiten Laptop mit dem ersten verbinden und die Internetverbindung ebenfalls benutzen. Soweit so gut.
    Wenn ich das ganze jetzt mit dem Edge-Modem mache, dann muss ich in Windows auch die Einstellung "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" umstellen.
    Ich finde das ziemlich umständlich.

    Ich hätte gerne eine Lösung mit einem Router oder so, wo ich per USB der Alfa AWUS036H und das Edge Modem einstecken kann und dann wahlweise über den Alfa oder über das Edge Modem eine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann. Der Router stellt ein lokales WLAN Netz zur Verfügung in dem ich mich mit den Laptops einloggen kann. Und was auch noch ganz gut wäre, wenn der Router auf 12V läuft und möglichst wenig Strom verbraucht, denn davon haben wir nicht gerade viel.

    Ich hoffe meine Vorstellung ist nicht unmöglich.

    Vielen Dank

    Gruß
    Ron