VPN - was verstehe ich da falsch?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von AlterMann, 4. August 2017.

  1. AlterMann

    AlterMann Stammgast

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    61
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    immer wieder kommen Anfragen im Forum, wie man VPN-Verbindungen z.B. zu NordVPN o.ä. Anbietern herstellt.

    Interessehalber rufe ich mal die Website von NordVPN auf - und lese:

    Ihr Status: ungeschützt
    blah
    Ohne VPN bist Du nicht abgesichert.. blah
    blah.. bleibe privat... blah
    Vollständiger Datenschutz blah...

    Also wenn ich das richtig verstehe:

    Durch diese VPN-Verbindung wird dann meine gesamte Kommunikation mit dem Internet abgewickelt.
    D.h. ALLE Daten die ich sende und empfange laufen über die Server einer Firma mit Sitz in - PANAMA?

    Was ist daran sicherer?

    Natürlich, bis zu den Servern des Anbieters ist alles verschlüsselt. Um dann am VPN Endpunkt - dem Server des Anbieters - "mitgelesen" werden zu können? Ich soll also ALLES einem Anbieter anvertrauen, der sich durch seinen Standort in Panama strengeren europäischen und deutschen Datenschutzregeln entzieht?

    Und VPN-Verbindungen funktionieren ja in beide Richtungen: Ist ein 0815-Consumer-Router darauf vorbereitet, Anfragen von der VPN-Gegenstelle - PANAMA - zu blocken?

    Und wenn ich dann noch den DNS des Anbieters auf meinem Router als default DNS einstelle - bin ich dann noch sicher, ob ich dort lande wo ich hin will? Oh wie schön ist PANAMA...

    Wenn ich bei der NSA wäre, würde ich einfach einen VPN Anbieter aufmachen - das spart viel Arbeit. So brauche ich die Daten nicht zu suchen - sie kommen zu mir....

    Was verstehe ich an dem ganzen falsch?

    Schöne Grüße
    Der AlteMann
     
  2. der_horst

    der_horst Experte

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    330
    Punkte für Erfolge:
    18
    Full ACK

    :-D
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.462
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    :up: :up: :up:

    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen