Neue Firmware für Netgear-Router DGN1000

Die Firma Netgear hat neue Firmware für ihren Router DGN1000 veröffentlicht. Damit wird eine Sicherheitslücke geschlossen, über die Angreifer theoretisch Einstellungen an der Netzwerk-Schaltzentrale ändern und Passwörter auslesen können.
München/Hannover (dpa/tmn/red) - Sicherheitsexperten hatten die Schwachstelle im Januar 2014 entdeckt. Neben dem Netgear-Gerät sind auch noch Router anderer Hersteller betroffen.
Sicherheitstest online
Ob auch ihr Gerät dazugehört, können Nutzer mit einem Sicherheitstest von "Heise Security " überprüfen. Wird hier der Port 32764 als "offen" gemeldet, ist ein zweiter Test mit der Einstellung "Router-Backdoor" nötig. Fällt auch dieser positiv aus, sollten Anwender sich beim Hersteller ihres Routers nach einem Softwareupdate umsehen oder erkundigen.
Fritz!OS 6.83 nun für die Fritz!Box 7430 und 3490 verfügbar
AVM hat die neue Firmware Fritz!OS 6.83 jetzt auch für die beiden Fritz!Box-Router 7430 und 3490 freigegeben. Nach der Aktualisierung per Online-Update sollen sich neue Features nutzen lassen. Auch Verbesserungen sind mit an Bord.
AVM: Fritz!OS 6.80 für Fritz!Box 7490 verfügbar
AVM hat für die Fritz!Box 7490 ein Update auf Fritz!OS 6.80 bereitgestellt. Die Aktualisierung soll rund 80 Neuerungen und Verbesserungen mitbringen.
Netgear stellt schnurloses Skype-Telefon vor
Mit dem Skype-Telefon können Nutzer eine Funkverbindung zum heimischen Funk-Router oder zu einem Hotspot aufbauen. Wenn der Gesprächspartner ebenfalls Skype-Kunde und gerade online ist, kann umsonst telefoniert werden, für übrige Anrufe über SkypeOut fallen Gebühren an.