Zugriff von außen / WGR614 v7

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von clon, 7. März 2010.

  1. clon

    clon Starter

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hola,

    zum ersten mal hier und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Folgende Umgebungsvarianten: Stationärer PC (XP), Labtop (Vista), NSA 210, Inet Verbindung via Kabel (Unitymedia)

    Ich möchte nun von außen auf den NSA zugreifen (Mediaserver). Wie ersehe ich eben die Subdomain des NSA 210? Ich finde immer nur die interne IP.
    Zugriff von außen auf den Netgear Router funzt schon (DynDNS eingerichtet) nur bekomme ich keinen Zugriff auf eben den NSA hin - wie/was muss hier eingestellt sein?
    Und zusätzlich würde ich den NSA gerne als FTP Server betreiben - auch hier: Wie komme ich von außen auf ihn drauf?

    Über Hilfe würde ich mich massiv freuen!

    Beste Grüße
    clon
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.
    Deine Netzwerkrechner haben keine Subdomain, das ist was anderes...

    Ich denke du meinst mit NSA dein "NAS", Netzwerkspeicher, Mediaserver...

    Dyndns ist schon mal die halbe Miete für den Zugriff vom Internet auf dein NAS.

    Für den FTP Zugriff musst du im NAS bei den FTP Settings einen Benutzer mit Passwort und meist einen Zielordner festlegen.
    Außerdem kannste festlegen ob der Benutzer nur lese oder auch Schreibrechte hat.
    Im Router musst du dann noch den Port 21 TCP auf die IP des NAS weiterleiten.

    Der Aufruf erfolgt dann per Browser oder ftp Programm.
    ftp://deinname.dyndns.org , eine Maske für Benutzername und Passwort erscheint, nach der Eingabe kommste auf den/die Ordner wo für deinen Benutzernamen eingestellt sind.

    Bye Chris
     
  3. clon

    clon Starter

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    hola!

    ähm genau - das nas nennt sich eben nur nsa... aber ist genau das!

    perfekt - gerade eingerichtet und schon funzt es!

    klasse! danke der schnellen hilfe!

    beste grüße und noch nen netten abend
    clon