wo trage ich neue mac-adresse in netgear router ein?

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von max123, 16. März 2010.

  1. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben ein wlan netzwerk mit einem netgear fvs318 router. in diesem netzwerk sind 2 pcs und ein laptop zugelassen. habe nun einen neuen laptop gekauft und möchte die mac adresse in die liste der zugelassenen geräte im router eintragen. habe mich dazu von einem pc im internet in den router eingeloggt und nun ist mein problem, dass ich nicht finde wo ich auf die liste der erlaubten geräte zugreifen kann. unter "attached devices" sehe ich die angeschlossenen geräte, kann dort aber nichts ändern.
    habe wirklich nicht viel ahnung von dem thema und würde mich riesig über hilfe freuen!
    danke im vorraus!

    max123
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    bist du sicher, das dein Gerät diese Funktion bietet ?
    hatte vor Jahren diesen auch mal, bin aber der Meinung, der konnte das nicht...

    ev. hilft dir ja das -Handbuch- weiter
     
  3. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja diese funktion muss es geben, denn damit wurden die anderen pcs damals von einem Spezi eingetragen..
    Danke, das Handbuch habe ich auch schon rauf und runter gelesen und finde keine Antwort..
    Im internet lässt sich auch sonst nichts zu diesem Thema finden, bin wirklich schon am verzweifeln und habe gehofft, dass hier jemand bescheid weiss..
     
  4. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    naja, wenn dein Rechner jetzt über den Router ins INet kommt, dann ist kein Mac-Filter drinnen
     
  5. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    der pc mit dem ich momentan ins internet gehe ist ja im router angemeldet. genauso der 2. pc und ein laptop. jetzt habe ich ja einen neuen laptop den ich neu im netzwerk anschließen möchte und nur mit netzwerkschlüssel eingeben ist es nicht getan, weil ich erst die mac adresse des laptops im router eintragen muss..
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.146
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    nur mal so eine Idee.

    Kannst du nicht einfach den MAC-Filter ausschalten, das Notebook anmelden und abschließend den MAC-Filter wieder aktivieren. Eventuell wird er übernommen.

    Eventuell funktionierte der Direkteintrag mit einer älteren Firmware.

    Gruß Frank
     
  7. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    bitte was verstehst du unter "netzwerkschlüssel" ?

    und wo gibst du den ein ???
     
  8. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mein Problem ist ja dass ich den mac filter in der router konfiguration nicht finde. ich habe keine ahnung wo ich den an- bzw ausschalten und neue mac adressen hinzufügen kann.
    ich hatte gehofft, dass sich jemand in der netgear router konfiguration auskennt und mir sagen kann wo genau ich das eintragen muss.

    unter netzwerkschlüssel verstehe ich den code um sich mit dem verschlüsselten wlan zu verbinden. wenn wir keinen mac filter hätten, könnte ich mich ja damit problemlos mit dem wlan verbinden aber das funktioniert leider nicht.
     
  9. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    WELCHES WLAN ??? :D

    der FVS318 hat KEINES !!!
    und ohne WLAN auch keine WLAN-Einstellungen und auch kein WLAN-Mac-Filter.

    und wenn wir schon dabei sind, meinst du ev. den Mac-Filter des WLANs ? :D

    schön langsam kommen wir der Sache ja näher...

    P.S: ich kenn mich ganz gut mit Netgear-Konfigurationen aus, auch mit deinem Modell ;)
     
  10. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja ich meine den mac filter des WLANS :D

    ich wundere mich auch warum ich in der router konfiguration nichts von wlan finde. wir haben aber wlan! ein laptop läuft erfolgreich damit und der neue hats ja auch schon gefunden :D

    ich bin verwirrt :eek:
     
  11. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    also der FVS318 hat keines, dann schau mal, was ihr sonst noch so rumstehen habt, steht überall die Type drauf...

    schau mal mit dem Rechner der schon mit dem WLAN-AP verbunden ist und gib dort die Gateway-IP im Browser ein, dann landest normal im Menü des AP, außer du hast ein zusätzliches Gerät als WLAN-AP...

    klär das mal ;)

    allerdings bin ich auch verwirrt...
    du hast das Handbuch angeblich intensiv durchsucht und hast nicht mal bemerkt, das du darin keine WLAN-Einstellungen findest :cool:
     
  12. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.146
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    oder bist du beim Nachbarn eingeklinkt, der nicht verschlüsselt, aber einen MAC-Filter hat?

    Gruß Frank
     
  13. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    finde sonst keinen anderen router. der einzige laptop, der das wlan nutzt ist leider momentan nicht hier. nur der neue laptop und mit dem komme ich ja erst gar nicht rein. beim wlan hat man genau so einen router wie beim lan? der müsste ja dann eigentlich im gleichen raum sein wie der normale router oder?
    das einzige was ich finde ist eine kleine box von detewe aber ich glaube das ist der telefonanschluß :D
     
  14. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    der WLAN-AP kann so ca. im Umkreis von 10-50m stehen, auch in anderen Räumen, drüber oder drunter, beim Nachbarn, über die Strasse, usw....

    dann warte mal ab, bis der Andere wieder da ist...
     
  15. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    ah ich hab ihn gefunden! es ist ein netgear wpn 802!
     
  16. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    und was sagt das Handbuch zu dem Problem ;)
     
  17. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich habe keine ahnung wo das handbuch ist. muss ich mir das jetzt im internet runterladen?
    kann ich denn den wlan router überhaupt von einem der pcs aus konfigurieren oder muss ich warten bis der andere laptop wieder hier ist?
     
  18. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
  19. max123

    max123 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke ich habs jetzt! hab die mac adresse in den router eingetragen hat auch alles geklappt und jetzt habe ich versucht den sicherheitsschlüssel in den laptop einzugeben und es kommt
    "sicherheitsnetzwerkschlüssel- keine übereinstimmung" der schlüssel ist aber der richtige. vorher kam nur es kann keine verbindung hergestellt werden.. woran kann das liegen?
     
  20. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Verschlüsselung und Mac-Filter komplett deaktivieren, testen...

    wenn funktioniert, Verschlüsselung wieder aktivieren, testen...

    wenn funktioniert, Mac-Filter wieder aktivieren, testen...