WNR2000 WLAN reconnect?

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von MacMartin89, 10. April 2010.

  1. MacMartin89

    MacMartin89 Starter

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey zusammen,

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Prob helfen.. Ich hab schon die SuFu benutzt, aber irgendwie passt kein beschriebenes Prob zu meinem.
    Also hab einen WNR2000 Router mit V1.2.3.7 drauf. Zum Problem: Wenn ich mit meinem MacBook Pro über WLAN auf den Netgear zugreif macht er keine Mucken. Hab das WLAN mit WPA-PSK+WPA2-PSK verschlüsselt.. Aufjedenfall reconnectet das WLAN nach ca. 30 mal 50 mal 60 min.. irgendwie scheints so als gäbe es keine Verbindung mehr zum Netzwerk und Airport sucht ne neue Verbindung! Ich meine, dass bei einem längeren Download das nicht passiert, d.h. ich durchgehend saugen kann, ohne dass die Verbindung unterbricht! Das Netzwerk ist aber dann auch sofort wieder da und ich kann auch ohne Probs wieder connecten, bzw. er connectet sich selbst zurück!

    Nervt einfach total, weil die Verbindung zB. beim Schreiben über ICQ abbricht etc..

    Hoffe irgendwer hat ne Lösung! Danke schonmal vielmals!

    Mfg Martin
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Stell mal nur WPA2 ein kein Mischbetrieb WPA/WPA2
    Welchen WLAN Modus hast du eingestellt? n+g+b, n+g ...?
    Nur den Modus einstellen den du auch brauchst, den alten b und a Modus kannste getrost weglassen wenn deine Geräte min 54Mbit unterstützen.

    Deaktiviere auch das IPv6 Protokoll bei den Netzwerkadaptern wenn das im MAC eingestellt ist.

    Bye Chris
     
  3. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    meist gibt es bei den WPA-Schlüssel-Einstellungen am Router noch eine Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer dieses Schlüssels einzustellen, steht meist auf "60min" bzw. "3600sec"...

    hier testweise mal 0 (Null) eingeben, deaktiviert diese Funktion, falls es diese bei deinem Router gibt...
     
  4. MacMartin89

    MacMartin89 Starter

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey,

    vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab jetzt auf WPA2 umgestellt und bei mir das ipv6 protokoll ausgestellt!
    Gültigkeitsdauer gibts bei dem Router irgendwie nicht und den WLAN Modus kann ich irgendwie auch nicht umstellen! Hab auf 54 mbit gestellt.. Wenn das schon gereicht haben soll werd ich hier Rückmeldung geben! Es ist nur ausgeschlossen, dass es am Mac liegt, weil ich bei meinem Nachbarn im Netz keine Probleme damit hab!

    Problem besteht weiterhin! Immernoch reconnect! Normal per Kabel hab ich das Problem nicht!.. :/
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.197
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    stelle mal einen anderen Sendekanal ein (2;6;11)! Eventuell beahkt sich dein WLAN mit einem Nachbar-WLAN.
    Überprüfe die Energieverwaltung des WLAN-Adapters. Manche sind so konfiguriert, dass sie das Adapter aus schalten, z.B. bei Nichttätigkeit oder um Energie zu sparen.

    Gruß Frank
     
  6. MacMartin89

    MacMartin89 Starter

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Scheint als funktioniert es jetzt besser ich werds beobachten! Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten:) Schönes We!
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.197
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    prima, dass es nun funzt, aber was genau hast du realisiert?

    Gruß Frank