WNDR3700 gemischtes WLAN

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von Störenfried, 13. März 2010.

  1. Störenfried

    Störenfried Starter

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo !

    Da ich auf ein 100 mbit Glasfasernetz umgestiegen bin, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Router auf den Netgear WNDR3700 gestoßen (mein erster Netgear).
    Nun arbeitet der Router simultan im 2,4 und 5 Ghz WLAN-Netz.
    Meine Frage zu den WLAN-Einstellungen.
    Muß ich in beiden Netzen dieselbe SSID und dasselbe Paßwort vergeben ?
    Wie erkenne ich in welchem Netz sich der Router gerade befindet ?
    Kann ich das 2,4 Ghz Band abschalten und nur das 5 Ghz verwenden ?
    In meinem Laptop habe ich einen Intel 5100AGN Wifi Link, der beide Frequenzen unterstützt.
    Hier kann ich auch wählen, ob ich nur eine Frequenz oder gemischtes Band verwenden will.
    Wenn ich aber am Laptop nur das 5 Ghz Band auswähle so bekomme ich keine Verbindung zum Router.
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Ein Blick ins Handbuch bzw ins Netgear Menü hätte alle Fragen beantwortet.
    Nein, du kannst unterschiedliche vergeben. Währe sinnvoll wenn der Zusatz 2,4 oder 5Ghz it dabei steht, dann weiß man gleich in welchem Netz man ist.
    Der Router befindet sich nicht im Netz, er stellt das Netz bereit.
    An den LEDs (Lämpchen) vorne am Router sieht man welches WLAN an ist.
    Sollte auch gehen, sonst würde die "off" Anzeige bei 2,4GHz und 5GHz keinen Sinn machen.
    Aktualisiere mal die Treiben von der WLAN Karte und die Firmware am Router falls verfügbar.
    Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Herstellern gibts immer wieder... :confused:

    Bye Chris
     
  3. Störenfried

    Störenfried Starter

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die rasche Antwort.

    Handbuch gibt es leider nur im Netz auf Englisch.
    Am Router sind immer beide LED's an.
    Im Router finde ich definitiv nichts zur Abschaltung eines Frequenzbandes.
    Es gibt eine Statistik im Router, die besagt, daß alle Datentransporte im 2,4 Ghz Netz stattgefunden haben.
    Treiber sind auf allen Geräten aktuell.

    Gruß
    Störenfried