WLAN Problem!!!

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von cr0w, 10. Februar 2010.

  1. cr0w

    cr0w Starter

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:

    Ich habe mir zu Weihnachten einen Netgear-WNR2000 Router gekauft. Anfangs klappte alles sehr gut, jedoch habe ich jetzt schon seit längerem das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die Verbindung getrennt wird, manchmal nach 2, 3 Stunden, aber auch nach 10, 15 Minuten. Die Verbindung über LAN funktioniert einwandfrei, nur bei WLAN bekomme ich dieses Problem.
    Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5739G mit einer Intel WiFi Link 5100 AGN, wie schon gesagt der Router ein Netgear-WNR2000 mit WPA2 als Verschlüsselung. Ich benutze Windows 7 als Betriebssystem.

    Hoffe dass mir jemand helfen kann,

    mfg cr0w
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Bitte überprüfe die Energieverwaltung des WLAN-Adapters. Eventuell wird um dein Akku zu schonen bei Untätigkeit das WLAN in Ruhe versetzt.
    Desweiteren deaktivieren das Internetprotokoll IPv6. Anleitung -hier-

    Gruß Frank
     
  3. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    und auch das Notebook hat eine eigene Energieverwaltung, entweder per ACER-Software oder von WIN7...
     
  4. cr0w

    cr0w Starter

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    ist deine SSID auf sichtbar gestellt?
    Hast du mal eine feste IP-Adresse dem WLAN-Adapter gegeben?

    Schau doch mal -hier-

    Gruß Frank
     
  6. cr0w

    cr0w Starter

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Einstellung finde?

    gruß cr0w
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    die Sichtbarkeit der SSID stellst du im WLAN-Menü des Routers ein.

    Die feste IP vergibst der Netzwerkkarte in den TCP/IP-Eigenschaften. Benutze doch den Link (Blaue Schrift -hier-)

    Gruß Frank
     
  8. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    auch ein FW-Update könnte ev. nicht schaden,
    danach einen Werks-Reset ausführen !
     
  9. cr0w

    cr0w Starter

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    FW hab ich schon geupdatet... ich habe jetzt eine statische IP zugewiesen, es hat jetzt auch ein paar Tage geklappt, heute Abend ist das Problem wieder aufgetreten..

    Ich weiß nicht ob es was bringt, aber sobald ich den eingeschränkten Zugriff bekomme mache ich die Problembehandlung, das klappt dann auch meistens, und es steht, "Drahtlosadapter wurde zurückgesetzt" -> grünes Häkchen, dass dies behoben wurde und dann gehts wieder ne Zeit. Sollte es aber nochmal passieren und ich starte wieder Problembehandlung, kommt es oft vor dass die Meldung kommt "Kann keine Verbindung mit dem AUSGEBLENDETEN Netz herstellen". Weiß nicht ganz genau was dieses ausgeblendet bedeuten soll....

    mfg cr0w
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    da es nur sporadisch auftritt, solltest du prüfen, ob ein anderes WLAN in deiner Umgebung auf dem selben Sendekanal funkt. Eventuell kommen dadurch diese Störungen.
    Abhilfe: Sendekanal wechseln (2,6 oder 11) schön weit weg vom anderen WLAN.

    Gruß Frank