UMTS Zugang über Dual Band Router

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von Karamba, 23. Februar 2010.

  1. Karamba

    Karamba Starter

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    bastle gerade an einem WLAN.
    Als Router ist der Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router (Dualband) im Einsatz. Im Netzwerk arbeiten drei PC's mit je einem Netgear WNDA3100 Rangemax Dual Band Wireless-N USB 2.0 Adapter.

    Als Internetzugang existiert ein zweiter WLAN-Router von Vodafone (UMTS) unter dem Dach. Jetzt meine Frage:
    Wie bekomme ich das Internetsignal ohne Kabel vom Vodafone-Router über den NETGEAR-Router in das Netzwerk?

    Meine Idee: Ich gebe beiden Bändern im NETGEAR-Router die gleiche SSID, schalte aber ein Band auf Repeater für den Vodafone-Router.

    Liege ich da in etwa richtig?
    D.h. beim Einloggen in das Netzwerk stehen beide Bänder gleichzeitig zur Verfügung.

    Darüber hinaus habe ich Probleme damit, dass ich jedes Mal die PC's nach einem Neustart neu in's Netzwerk einloggen muss. Wie stelle ich es an, dass sich die USB-Adapter automatisch mit gespeicherten Zugangsdaten verbinden?

    Herzliche Grüße aus dem schönen Mecklenburg.
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    für eine WLAN-Verbindung zweier Router, müssen beide Router eine gemeinsame "Sprache" verwenden, WLAN alleine reicht nicht...

    das wären z.B: WDS, Bridge, Repeating...
    wenn beide Geräte dies können, dann kannst darüber eine Verbindung herstellen, allerdings kann ich dir nicht beantworten, ob der Netgear oder dein anderer Router dies unterstützen;

    für dein anderes Problem gibt es normal am WLAN-Adapter die Einstellung "Immer automatisch mit diesem WLAN-Netzwerk verbinden" (oder so ähnlich) und statt mit der Netgear-Software kannst es ja auch mal versuchen, mit WIN die WLAN-Einstellungen zu machen

    ev. solltest mal die Firmware updaten:
    Version 1.0.4.55
    Version 1.0.4.49
    http://kb.netgear.com/app/products/model/a_id/11640
    das Firmware-Update NICHT über WLAN machen, nur über Kabel...
    danach Reset auf Werkseinstellungen, alle Einstellungen mußt dann wieder neu machen;
    kann auch sein, das die Firmware dann nur in englisch ist...