Netgear WNDR3700v4 - Bester Kanal gesucht

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von HollyMolly, 7. August 2017.

  1. HollyMolly

    HollyMolly Starter

    Registriert seit:
    7. August 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ich in letzter Zeit kleine Probleme mit meinem Router hatte, sprich er war langsamer als sonst, hab ich mich auf die Suche nach einem richtigen Kanal gemacht.
    Da jedoch das Thema Router nicht mein Fachgebiet ist, wollte ich um Ihre Hilfe bitten und sie fragen, welchen Kanal würden Sie für die Region Europa am ehesten vorschlagen bzw. empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

    HollyMolly
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.462
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Es gibt einen Sendekanalbereich im 2,4 GHz und im 5 GHz.

    Es gibt keinen optimalen Sendekanal. Es ist abhängig von der WLAN-Umgebung. Diese sollte man scannen und dann entsprechend den Sendekanal auswählen.
    Wird im Routermenü auf automatische Sendekanalsuche gestellt, wählt das der Router beim Aktivieren selber aus, bleibt aber dann fix, bis das WLAN erneut de- und wieder aktiviert wurde.
    Selbst wenn du denkst du hast den besten Sendekanal, kann sich durch den Wechsel des Sendekanals der Nachbarn alles wieder ändern.
    Also bei Problemen >> WLAN aus und wieder an.
    Schwierig wird es bei einer hochfrequentierten WLAN-Umgebung. Da könnte man auf das 5GHz ausweichen oder auf DLAN.

    Gruß Frank
     
  3. HollyMolly

    HollyMolly Starter

    Registriert seit:
    7. August 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo frank,

    wie kann ich denn die Umgebung scannen?

    Ich hatte es bis jetzt zwar immer auf automatisch, aber hab bezweifelt ob Auto eben das beste sei. Und danke für die Tipps, aber in einer hoch frequentierten Umgebung wohne ich eigentlich nicht.

    Grüße HollyMolly
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.462
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    dafür gibt es zum Einen Apps für das Smartphone oder via Notebook z.b. das Programm InSSIDer.
    Da sieht man erstmal, was alles so funkt.
    Störer könnten auch sein:
    Babyfon, Mikrowelle, Schnurlostelefon, schlechte billige Netzteile in der Nähe des Router mit seinem WLAN.

    Gruß Frank
     
  5. der_horst

    der_horst Experte

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    330
    Punkte für Erfolge:
    18
    wer sagt eigentlicht, daß es am WLAN-Kanal liegt?
     
  6. HollyMolly

    HollyMolly Starter

    Registriert seit:
    7. August 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo horst,

    sonst Ideen an was es liegen könnte? Ich kenn mich wie gesagt nicht sehr gut aus.

    Aja und frank, danke für deine Hilfe, aber jeder der Kanäle hat die gleiche Anzahl von Sternen...
     
  7. der_horst

    der_horst Experte

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    330
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie äußert es sich, daß der Router langesamer wird?
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.462
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    via LAN ist alles bestens?

    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen