Netgear WNDR3700 - miese Wlan N Übertragungsratr

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von davem, 26. Februar 2010.

  1. davem

    davem Starter

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus.
    Habe mich eben hier angemeldet, weil ich nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden habe.

    Ich habe anfang der Woche Kabel Deutschland 32Mbit bekommen und dazu den WNDR3700 gekauft, weil er die beste Wlan N Übertragungsrate und gleichzeitig wenig Probleme haben sollte. Ich habe einen Laptop mit einer Broadcom 4321AG-draftn PCIe Mini Wlan Karte. In dem Netzwerk arbeitet auch noch ein weiterer Laptop mit a/g, der Router musste also auch Dualband parallel beherrschen. Außerdem zwei Rechner, die an Gigabit angebunden sind.

    Als erstes nach dem anschließen habe ich den Durchsatz mit Gigabit getestet und war begeistert vom WNDR3700 - zwischen den beiden Rechnern schaffte er ca. 65 MB/s Durchsatz und damit fast das Limit der HDD. Sehr gut!

    Danach kam die Ernüchterung beim Test mit Wlan. Ich habe ein Netz im 2.4GHz Band mit n-draft/a/g geöffnet sowie ein zweites im 5GHz Band für n. Im 2.4GHz Band erreichte ich nur ca. 2,4MB/s Durchsatz und damit gerade einmal 20 Mbit. Im 5GHz Band waren auch nur maximal 3,5 MB/s drin. Ich habe alle Stellungen des Routers und Notebooks versucht und gedreht und gestellt - keine Verbesserung. Eine deutliche Verschlechterung brachte die Umstellung der Verschlüsselung von WEP auf WPA2 - dann gingen nur noch 2,8MB/s mit 5GHz. Einstellungen hab ich auch schon alles mögliche versucht - bringt alles keine Veränderung - Treiberupdate auch nicht. Die Allgemeine Empfangsstärke liegt leider auch nicht sonderlich hoch - wo ich vorher mit der Fritzbox 3130 5 Striche und hervorragend 54Mbit hatte, komme ich jetzt nur noch auf gut-sehr gut.

    Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es evtl. an der Wlan Karte meines Notebooks liegt aber ein Test bei einem Freund, der einen Dlink DIR-615 hat (nDraft nur im 2,4GHz Band), brachte ein Ergebnis von 6,5 - 7MB/s Durchsatz über Wlan n. Also irgendwie kann das so nicht sein....

    Hat jemand Erfahrungen mit dem WNDR3700? Wie ist die Übertragungrate bei euch? Sollte ich den Router zurückschicken, welche Router wären Alternativen?

    Grüße
    davem