DG834PN LAN-Kabel Connectivity Problem

Dieses Thema im Forum "Netgear" wurde erstellt von Hybris, 2. April 2010.

  1. Hybris

    Hybris Starter

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen

    Ohne Ausschweife möchte ich gleich mein Problem mit meinem Netgear DG834PN Router beschreiben.

    Hauptsymtom:
    Router- rep. Internetconnectivity funktioniert nur noch über WLAN. Beim Anschluss des LAN-Kabels an Port 1,2 und 4 zeigt mir Windows XP, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Beim Anschluss Des Netzwerkkabels an Port 3 sagt Windows, dass die Verbindung nur eingeschränkt möglich sei. Deaktiviere/aktiviere ich die Netzwerkkarte kann er keine DHCP Informationen beziehen. Um einen Netzwerkkartendefekt auszuschliessen habe ich es mit einem zweiten Laptop mit Windows 7 probiert. Gleiche Symtome beim Anschluss des Gerätes über ein Netzwerkkabel.

    Problematik:
    Nun gut, normalerweise könnte ich ja jetzt den Router resetten. Die Problematik ist aber, wie kann ich dann auf den Router zugreifen, wenn die LAN-Ports dann immer noch nicht richtig funktionieren? Die WLAN-Einstellungen gehen ja bei einem Reset auch verloren.
    Netzwerktechnisch habe ich glaube ich auch schon alles versucht am PC zu konfigurieren. Mit Windows wie auch mit Linux.

    Hat jemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. wasserbueffel

    wasserbueffel Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    260
    Punkte für Erfolge:
    18
    Im gleichen Subnetz??
    DHCP Einstellungen ok??
    Etwa Portzuweisungen eingestellt?
    Router mal mit geöffnetem Gehäuse probiert??(Wärmeprobleme)
    Sonst mal in die Lan Anschlüsse am Router reinschaun ob da an den Drähtchen
    was verbogen ist.
    Diese Erscheinung hatte ich auch mal als in der LAN Dose an der Wand 2 Käbelchen Kontakt hatten.
    Reset kann man aber machen,DHCP bleibt eingeschaltet im Lieferzusatand.
    Viel Erfolg
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    versuche mal eine feste IP in der Netzwerkkarte zu vergeben. Falls du Vista oder W7 benutzt, dann das Internetprotokoll IPv6 deaktivieren.
    Den Router könntest du mal für fünf Minuten komplett vom Netz nehmen und neu booten lassen.

    Es könnte auch sein, dass der Router einfach defekt ist.

    Gruß Frank
     
  4. Hybris

    Hybris Starter

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Eure Vorschläge! Leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg.
    Wenn ich so die Anleitung des Routers durchlese, müsste doch der Router nach einem Reset mit einer Standart-SSID (Netgear glaube ich) ohne Passwort default mässig konfiguriert sein. Bedeutet das, dass ich über diese SSID theoretisch auf die Konfigurationsseite des Routers kommen kann ohne diesen direkt über ein LAN-Kabel an einen PC angeschlossen zu haben? Falls die LAN-Ports dann definitv defekt sein sollten, würde ja dann wenigstens die Internetverbindung über WLAN noch funktionieren, bis ein Ersatz beschafft ist.
     
  5. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    wenn du den Router auf Werkseinstellungen resettest, kannst wahrscheinlich über WLAN drauf zugreifen, genaue Infos dazu findest normal in jedem Netgear-Handbuch, dort ist normal immer eine Tabelle mit den "Werkseinstellungen"

    SSID: Wireless
    Login: admin/password
    Channel: 11
     
  6. Hybris

    Hybris Starter

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich möchte diesen Thread noch zum Abschluss bringen, wobei ich mich bei allen für ihr Feedback bedanken möchte.

    Fazit: Der Router ist defekt und kann nach einem Telefonat mit dem netten, erstaunlich kompetenten Netgear-Support umgetauscht werden.

    Gruss Marco
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    in Ordnung, danke für die Rückmeldung.

    Gruß Frank