LCS-WA5-45 Point to Point

Dieses Thema im Forum "Longshine" wurde erstellt von frie-wollo, 22. Dezember 2020.

  1. frie-wollo

    frie-wollo Starter

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Zwei Gebäude, etwa 50 Meter voneinander entfernt, sind über eine RichtfunkWlanBrücke verbunden.
    In einem Gebäude ist ein DSL-Anschluss vorhanden mit 100 Mbit. Die Funkverbindung wurde ursprünglich installiert, um auf WebCams im zweiten Gebäude zugreifen zu können, die dort per Wlan über einen separaten Wlanrouter angeschlossen waren, was problemlos funktionierte.
    Nun ergab es sich, dass etwas neu konfiguriert werden musste, aber dummerweise nirgendwo die Passwörter aufzufinden waren. Also habe die Geräte kurzerhand auf Werkszustand zurückgesetzt und alles neu konfiguriert.
    Die beiden LCS-WA5-45 jeweils mit einer Richtfunkantenne habe ich wieder miteinander verbunden. Ich kann Problemlos auf den Router auf der anderen Seite zugreifen. Auch das Wlan-Netz funktioniert.
    Nun möchte ich aber auch diesem Gebäude einen Livestream über Youtube senden. Das funktioniert nicht, denn die Datenübertragungsrate liegt sowohl im Up- als auch im Download bei unter 4 Mbit und ist stark schwankend, manchmal unter 1 Mbit. Damit funktioniert der Livestream nicht, er bricht immer wieder ab.
    Nun ist die Frage, wo der Fehler ist, wo ich suchen kann.
    Hier mal ein Auszug aus dem Status und sonstige Einstellungen:
    Firmware Version V1.4
    Mode AP Bridge-Point to Point
    Band 2.4 GHz (B+G)
    SSID WLAN-11g-AP
    Channel Number 10 (bei beiden gleich - Auto geht scheinbar nicht / Standort ist auf dem Land - lediglich 3 weitere Wlans sichtbar)
    Encryption WPA2(AP), AES(WDS)
    Attain IP Protocol Static IP
    Default Gateway 192.168.17.5 (das ist die Fritzbox und das Gateway ist bei beiden gleich eingetragen)

    Bei den Advanced Settings habe ich alles so belassen, wie es voreingestellt war.
    Authentication Type: Open System Shared Key Auto
    Fragment Threshold: 2346 (256-2346)
    RTS Threshold: 2347 (0-2347)
    Beacon Interval: 100 (20-1024 ms)
    Data Rate:
    Preamble Type:
    Long Preamble
    Broadcast SSID: Enabled
    IAPP: Enabled
    802.11g Protection: Disabled
    RF Output Power: 100%
    Turbo Mode: Auto

    Woran könnte es liegen, dass die Übertragungsrate so niedrig ist?
    VG - Wolfgang
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.962
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    stelle mal dort auf g only.
    Diese Standards sind schon sehr veraltet. Besser wäre der N-Standard, den das Gerät nicht unterstützt.
    Eventuell verlangst du einfach nur zu viel von den alten Schätzchen.

    Gruß Frank