WRT54GL und Teledat 331 LAN

Dieses Thema im Forum "Linksys" wurde erstellt von paulp, 12. Februar 2010.

  1. paulp

    paulp Starter

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    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Problem bei der Einrichtung des Routers WRT54GL (Version 1.1) mit dem Modem Teledat 331 LAN.
    Provider: Telekom
    Einstellung PPPOE: XXXXXXXXXXXXYYYYYYYYY0001@t-online.de
    PW entsprechend (das stimmt auch, da es bei Verbindung nur mit Modem klappt)
    Verkablung: Modem (LAN) an Router (Internet) / dann Netzwerkkarte PC - in LAN-Port am Router
    Per 192.168.1.1 komme ich normal auf den Router rauf.
    Klicke ich auf Status im Routermenü, dann kommt der Hinweis: "authentifizierung fehlgeschlagen" (trennen und erneut verbinden bringt auch nichts)

    folgendes habe ich schon überprüft bzw. eingestellt:
    1. neue Firmware von Linksys aufgespielt
    2. Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert - manuell und auch per Guide von CD
    3. MTU auf manuell gestellt
    4. Benutzername wird ohne # eingetragen
    5. keine feste IP bei den Netzwerkeinstellungen vergeben
    6. WLAN funktioniert nur bis zur Routerkonfiguration - Router bekommt keine WAN-IP

    habe noch mehr gemacht, fällt mir nun momentan nicht ein. ;-)

    Wie gesagt, ich bekomme keine Verbindung zum Internet.
    Funktioniert das mit dem Teledat 331 LAN überhaupt?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    PaulP
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

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    Hallo,

    Welcome in the Forum!

    MTU musst du im Router auf 1492 stellen, # in der Anmeldung schadet nicht, auch wenn manche das Gegenteil behaupten.
    AnschlusskennungT-Onlinenummer#0001@t-online.de

    Ansonsten haste eigentlich alles richtig gemacht, der Linksys sollte auch mit dem Modem funktionieren, PPPoE kann er ja.
    Verwendest du das gleiche Kabel Modem-Router wie Modem-PC?Wenn nein mal das Patchkabel vom Modem zum Router tauschen.

    Bye Chris
     
  3. paulp

    paulp Starter

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    Danke für die schnelle Antwort...

    Stimmt, Kabel hatte ich auch schon ausgetauscht... :-|
    Habe die Kennung so eingegeben, mit und auch ohne #
    1492 habe ich auch drin...

    Kann es auch sein, dass das Modem diesbezüglich defekt ist? Wollte mir nun noch ein anderes Modem holen...

    Weiß absolut nicht mehr weiter... :-(
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

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    Hallo,

    Welchen DSL Speed hast du?
    Hat das Modem überhaupt synchronisiert?
    Funktioniert das Modem wenn ein Rechner angeschlossen ist?

    By Chris
     
  5. paulp

    paulp Starter

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    Keine Ahnung welcher Speed hier anliegt - denke DSL 1000 (Wohnung vom Kumpel)
    (Speedtest zeigte eben ein bisschen über 1000 an.)

    LEDs am Modem mit und auch ohne Router: Power, Status, 100 und T-DSL - alles an, also alles OK
    LED am Router: Power, WLAN, Port 1, Internet - also alles OK, oder?

    Wie schon gesagt - schließe ich das Modem am PC an, kann ich mich einwählen. (so surfe ich gerade)

    Fragen beantwortet oder meintest Du was anderes?!

    (Hatte eben noch einmal einen Reset durchgeführt und wieder "PPPoE Authentifizierung fehlgeschlagen")

    Hoffentlich ist nicht etwas defekt?! :-(
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

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    Hallo,

    Modem scheint Ok zu sein wenn du mit PC surfen kannst.

    Kannste den Router mal an einem anderen Modem probieren?
    Hat der Routers schon mal funktioniert? Mit anderem Modem?
    Welche Firmware ist drauf? Aktuelle findest du -hier-.
    Danach den "Factory default" durchführen, Router für ein paar Minuten vom Strom nehmen und neu konfigurieren.

    Bye Chris
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

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    Hallo,

    bitte überprüfe die folgenden Einstellungen:
    -KLICK-
    Rubriken "Überprüfung der Netzwerkeinstellungen Ihres Routers" und "Überprüfung der Internetoptionen".

    Gruß Frank