WRT54GL speed?

Dieses Thema im Forum "Linksys" wurde erstellt von kerasi, 3. Oktober 2010.

  1. kerasi

    kerasi Starter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi zusammen
    ich habe mir einen WRT54GL gekauft und habe mein Kabelmodem von KabelBW angeschlossen. Ich das 50 MBit Paket kann der Router die 50 MBit nutzen? oder muss ich das Kabelmodem direkt mit meinem PC verbinden. Manchmal denke ich ich habe nicht mehr die 50 MBit. Ich habe auch mein Laptop per WLAN verbunden da habe ich max 20- 25 MBit download rate ist das normal?

    Habe die Tomato software drauf

    Tasos
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.949
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Das ist bei WLAN-G normal. 54MBit/s ist eine Bruttodatenrate. Reel sind 50% netto.
    Wenn du einen Router mit WLAN-N benutzt, solltest du auch auf die maximale Datenrate kommen, ebenso wie via LAN.

    Gruß Frank
     
  3. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    auch der WAN-LAN-Durchsatz (50MBit) wird beim WRT54 ein Problem werden...

    falls du dir den WRT54 wegen alternativer Firmware gekauft hast, dann kann ich dir den WRT320N empfehlen, funktioniert auch tadellos mit DD-WRT
     
  4. kerasi

    kerasi Starter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi und danke für die Antworten :)

    heisst das das ich per lan nicht die 50MBit breite nurtzen kann wegen dem Router? habe ich das richtig verstanden?
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.949
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    genau so ist es.

    Deswegen die Empfehlung von pez >>> WRT320N

    Der Router hat WLAN-N und Gigabit-LAN.

    Gruß Frank
     
  6. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    der WRT54 kommt normal gerade so auf die 50MBit WAN-LAN, solltest deinen Anschluß mal auf 100MBit raufsetzen, dann mußt erst wieder wechseln...

    wenn du jetzt über WLAN 25MBit hast, dann ist deine WLAN-Verbindung sehr gut, hat dein Notebook aber einen N-Adapter eingebaut/extern, dann hast mit den 50MBit kein Problem, wenn du auch einen N-Router verwendest (300MBit Brutto)...

    der WRT320N kann außer dem 2,4GHz-Band auch noch 5GHz, das ist ganz hilfreich, wenn du viele Nachbarn mit WLAN hast, GBit-Ports hat ja Frank schon erwähnt und DD-WRT läuft auch problemlos