WRT54G3G als Repeater

Dieses Thema im Forum "Linksys" wurde erstellt von Chuckman, 4. November 2010.

  1. Chuckman

    Chuckman Starter

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich habe hier ein kleines Problem.
    Ich habe DSL über Satellit und das SatModem an einem Dlink Wlan-Router angeschlossen, was auch ohne Probleme seit Jahren funktioniert.
    Jetzt habe ich aber an bestimmten stellen mit Wlan recht wenig bis garkein Empfan.
    Ich habe noch einen WRT54G3G hier liegen und möchte diesen gerne als Repeater nutzen.
    Kann mir jemand sagen, ob es mit diesem Gerät überhaupt möglich ist und wenn ja wie??
    Oder muss/kann ich eine andere Software installieren?

    Danke schonmal
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.764
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Am einfachsten wäre es, wenn du ein Netzwerkkabel an die Stelle mit dem schlechten Empfang bekommst und den zweiten Router nach dieser -Anleitung- ins das Geschehen bringst.
    Bei dem Repeaterbetrieb wäre es wichtig, ob beide Router es unterstützen. Daher wäre auch der erste Router vom Typ von Interesse.
    Beachte bitte, beim Repeaterbetrieb wird die Datenrate halbiert und das bei deinem Anschluss!?
    Bei der ersten Lösung ist das nicht der Fall.

    Gruß Frank
     
  3. Chuckman

    Chuckman Starter

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also das mit dem Kabel geht überhaupt nicht. Da bekomm ich keins hin. Deshalb will ich es ja so machen.
    Der 2. Router ist ein D-Link DI-524 G54.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.764
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    bevor ich mir die Mühe mache in den beiden Handbücher zu schauen, ob die beiden Router den Repeaterbetrieb unterstützen, solltest du auch mal DLAN in Betracht ziehen, z.B. von Devolo.

    Gruß Frank
     
  5. Chuckman

    Chuckman Starter

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke!!!
    Die Lösung!
    Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!?!?
    Weniger stress, gleiches ergebnis.
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.764
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    nebenbei bemerkt, gibt es im Menü vom DLINK nichts zu finden bezüglich Repeaterbetrieb. Bei dem Linksys soll es angeblich nur mit alternativer Firmware möglich sein.

    DLAN unbedingt vor dem Kauf probieren und gleich die "großen" Adapter auswählen.

    Gruß Frank