Wlan und WRT54GL

Dieses Thema im Forum "Linksys" wurde erstellt von dimi375, 22. Januar 2010.

  1. dimi375

    dimi375 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi zusammen,

    ich habe seit diesem Jahr eine 25 Mbit Leitung über Kabelbw und habe die Woche mal meinen Laptop in Betrieb genommen. Nun habe ich festgestellt, dass ich über Lan die vollen 25 Mbit erreiche und über Wlan einen schwankenden Wert zwischen 17Mbit und 20 Mbit. Maximal erreiche ich also fast 20 Mbit.

    Der Router unterstützt ja Wlan bis 25 Mbit. Warum kann ich diese nicht erreichen? Muss ich etwas umstellen in den Einstellungen? Ändert sich das wenn ich ne andere Firmware einspielen würde? Gibt es sonst etwas was ich machen könnte?

    Danke.

    Gruß
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Wenn du mit WLAN auf 20Mbit kommst ist das schon ein sehr guter Wert!
    Von den versprochenen 54Mbit bleiben Netto nur maximal 20 bis 22Mbit übrig.
    Bei deinen Werten bist du mehr als gut bedient. ;)

    Bye Chris
     
  3. dimi375

    dimi375 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort Chris.

    Kann mir jemand einen Router und einen Wlan-Stick für einen PC empfehlen mit denen ich problemlos 25 Mbit über Wlan empfangen kann? Ich verzichte nur ungern auf 20% Speed und über Lan habe ich keine Möglichkeit.

    Vielen Dank.
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Wechsle auf 300Mbit WLAN wenn du so auf Speed stehst.
    Mehr als 100Mbit sind da aber auch net drin ;)

    Bye Chris
     
  5. dimi375

    dimi375 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kannst du da einen speziellen Router+Wlan-Stick empfehlen?
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Wenn beides vom gleichen Hersteller sein soll schau dir mal -diesen- an. Kostet um die 60€ im Versandhandel.

    Oder diesen-Router- + -Adapter- , die Auwahl ist groß...

    Bye Chris
     
  7. dimi375

    dimi375 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank Chris.