SNMP - OID Tabelle/Beschreibung

Dieses Thema im Forum "LANCOM" wurde erstellt von JLacky, 20. Januar 2003.

  1. JLacky

    JLacky Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    weiss jemand wie ich an die OID-Tabelle eines DSL/10 (oder anderen ELSA-Routers) komme um per SNMP die Konfiruration auszulesen?

    Ich muss für ein Projekt bestimmte Zustände eines LANCOM DSL10 per SNMP abfragen. Dazu brauche ich die Liste der OID Nummern mit der jeweiligen Bedeutung. Einige OID-Nummer habe ich schon durch experimentieren rausbekommen, so z.B. die Abfrage der IP-Adresse. Aber ich brauche die gesammte OID-Tabelle.

    Vor einigen Jahren habe ich in einem Dokument auf WWW.ELSA.DE mal gelesen, wie man per SNMP die ELSA-Route abfragen kann. Aber leider scheint das Dokument nach der Umstrukturierung von ELSA nicht mehr verfügbar zu sein.

    Mfg
    JLacky
     
  2. Stefan

    Stefan Power-User

    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    geh mal mit dem Browser auf die Konfiguration des Routers, dort findest Du den Punkt "SNMP Geräte MIB abrufen". Damit kannst Du Dir die Lancom.mib auf Platte speichern.

    Dann schnapp Dir einen MIB-Browser, z.B. den. Damit kannst Du dann auch die OIDs anzeigen, bzw. einen SNMP Walk machen.

    Bye
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen