Umlaute im Forum werden gelegentlich falsch dargestellt

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von franc, 11. Juni 2012.

  1. franc

    franc Routinier

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    128
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo

    es ist mir ja schon lange aufgefallen: die Umlaute in diesem Forum stimmen gelegentlich nicht.
    Wenn ich einen Beitrag schreibe, werden die Umlaute oft (aber nicht immer) als zwei komische Zeichen dargestellt, so als ob ich ein utf-8 Zeichen verwendet hätte, der Browser aber dann, wenn ich den Beitrag abschicke und er wieder vom Forenserver geholt wird, ISO-8859 daraus macht.
    Anderen passiert genau das Gegenteil: es wird statt Umlaut ein Kästchen mit Fragezeichen dargestellt, also der Browser erwartet ein utf-8 Zeichen, es kommt aber iso-8859 (wo die Umlaute an ganz anderer Stelle stehen und sich nicht mehr mit den Standardzeichen a-z usw. mit ISO-8859 decken).

    Es ist mir dann auch aufgefallen, dass im Header überhaupt keine charset Definition steht, dass die Einschätzung, um welchen Zeichensatz es sich handelt, also dem Browser überlassen wird.
    Mein Browser (Firefox 13 auf Windows XP) nimmt dann UTF-8.

    Könnte man nicht im Forum Template diese winzige Definition in den Header einfügen:

    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    um die Raterei und Falschanzeige zu beenden?
    Die Beiträge sind durch den Umlauthagel nämlich schlechter zu lesen.

    Gruss franc

    EDIT: oder auch:

    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15>
    Aber ich sehe schon, die Forensoftware ist sowieso sehr veraltet (Tabellensumpf, font-Tags, etc.), möglicherweise kann daran gar nichts geändert werden und man muss einfach damit leben ;)
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    ein neues Forum ist in Arbeit und ich habe es weitergeleitet, Danke
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.757
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    komisch ist nur, dass ich keine Probleme damit habe!
    In meinem FF 13 ist es wie im Anhang eingestellt!

    Gruß Frank
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      42,3 KB
      Aufrufe:
      84
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.757
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    da fällt mit glatt auf.

    Bei mir Westlich ISO-8859-1

    Bei Dir ISO-8859-15

    Grübel

    Gruß Frank
     
  5. franc

    franc Routinier

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    128
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei mir ist das so:

    http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/6/16200193416-orig.jpg

    ISO-8859-1 oder 15 dürfte hier egal sein, das unterscheidet sich sozusagen im Euro Zeichen.
    Aber es ist schon so, dass in dieser älteren Forensoftware, wo auch noch font-Tags verwendet werden und die Gestaltung großteils mit Tabellen stattfindet, wie früher halt, einfach noch das charset fehlt.
    Schau dir andere Foren an, da wird immer der charset gesetzt.

    Das genaue Problem ist, dass einmal mit ISO-8859 (eigentlich mit Windows-1252, was fast das gleiche ist) editiert wird, zum anderen dann mal mit UTF-8 angesehen wird und umgekehrt evtl.
    Standard ist aber sowieso eher utf-8 und nicht iso-8859, wobei in diesem Forum iso-8859 sicher passender ist ;)
    Der Browser muss raten, was für ein charset gemeint ist, weil er eben nicht angegeben ist.

    Aber wenn ihr sowieso bald die Forensoftware wechselt (eine sehr gute Entscheidung!!!) dann ist das ja eh egal.

    Ansonsten wäre es vielleicht nicht allzu schwer, einfach diesen Meta-Tag zu setzen oder?
    Bei dieser Gelegenheit vielleicht sogar noch die Standardschrift (im textarea) von 10px auf etwa 1.2em zu setzen, aber vielleicht bin ich der einzige, dem diese winzige Schrift zu schaffen macht :)

    Gruß franc
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.757
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    ich habe darauf leider keinen Einfluss und ehrlich gesagt auch keinen Plan.

    Gruß Frank
     
  7. nur nebenbei:

    dieser meint, daß es sich dabei um Seiten mit Chartset "Windows-1252" handelt;

    Grüße,
    Walter
     
  8. franc

    franc Routinier

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    128
    Punkte für Erfolge:
    16
    charset, nicht Chartset.
    Das kommt von character set.

    Bitte endlich die uralte Foren Software updaten, das macht hier keinen Spaß.
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.757
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    es soll sich bald was tun!

    Gruß Frank
     
  10. franc

    franc Routinier

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    128
    Punkte für Erfolge:
    16