Schlechte Upload-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Filesharing & Co." wurde erstellt von Sunshen, 8. März 2015.

  1. Sunshen

    Sunshen Starter

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Router: o2 HomeBox 6641

    Maximale Produktgeschwindigkeit:
    Download Geschwindigkeit 12.000 bis 16.000 KBit/s
    Upload Geschwindigkeit 600 bis 1.000 KBit/s


    Meine Download-Geschwindigkeit ist optimal, leider kann ich das für den Upload nicht sagen.
    Die Werte variiren stark zwischen ca. 0.30 Mbit/s und 0.60 Mbit/s.
    Diese Messungen habe ich mit einem Tool ausserhalb des Browsers durchgeführt,
    wenn ich Messungen direkt auf einer Webpage machen, sind die Werte deutlich besser: 0.98 Mbit/s.
    Ich frage mich nun ob diese Unterschiede durch verschiedene Messverfahren entstanden sind oder
    ob es daran liegt, das der Browser eine bessere Verbindung bekommt, warum auch immer.
    Ich habe auch das Gefühl das einige Anwendungen wie mein Tor-Relay oder P2P-Client
    Schwierigkeiten mit dem Verbindungsaufbau nach aussen hat und das liegt nicht an meiner
    Software-Firewall.
    In der Hardware-Fireall (also der Router) sind nur die Ports eingehend gesperrt und 'eigentlich' nicht
    nach aussen.
    Es kann natürlich auch am ISP liegen, meine Tor-Config habe ich schon so ziemlich ausgereizt.
    Ich hab echt eine Menge ausprobiert und weiss nicht weiter.
    Meine Hoffnung ist das es noch irgendwas am Router zu konfigurieren gibt, aber ich wüsste nicht was.

    Kann mir da jemand weiter helfen?
     
  2. Rumpler

    Rumpler Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kenne mich da zugegeben auch nicht perfekt aus. Aber wäre es möglich, dass dein ISP die Geschwindigkeit bewusst drosselt?
     

Diese Seite empfehlen