Firewall bremst Seitenaufbau

Dieses Thema im Forum "EasyBox (Vodafone)" wurde erstellt von trashdump2018, 9. Januar 2018.

  1. trashdump2018

    trashdump2018 Starter

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    #1 trashdump2018, 9. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
    Mein iMac hängt per LAN an der EASYBOX 803.
    Mein DSL-Anbieter ist Vodafone (über Telefonleitung, nicht über Kabel).
    Die DSL-Geschwindigkeit ist nicht beeinträchtigt, wie ich durch Messungen feststellen konnte.

    Der Aufbau der Seiten in Safari funktioniert in der Regel einwandfrei. Bei manchen Seiten bauen sich jedoch nach zwei- bis fünfmaligem Weiterklicken die nachfolgenden Seiten gar nicht mehr oder nur noch mit extremer Zeitverzögerung auf.

    Wenn ich die Firewall in der EASYBOX deaktiviere, ist das Problem sofort und vollständig behoben.

    Da eine Firewall im Router doch wohl sinnvoll ist, möchte ich diese nicht dauerhaft deaktiviert lassen.

    Gibt es eine andere Lösung?

    (Die Eintragung der DNS-Adressen 8:8:8:8, 8:8:4:4, 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860:8844 in den Netzwerkeinstellungen, eine Empfehlung, die ich mal irgendwo im Internet zur Lösung dieses Problems gefunden habe, hat nichts gebracht.)