Vigor 2600 einstellungs unterschiede bei unterschiedlichen Betriebssysthemen?

Dieses Thema im Forum "DrayTek (Vigor)" wurde erstellt von f.bi, 5. April 2010.

  1. f.bi

    f.bi Starter

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    ich hab den oben genannten router
    wenn ich rechner mit XP drann klemme läuft alles reibungslos mit dem internet.
    Kein aussetzen oder abbrechen der Verbindung.

    Aber mein Notebook mit Windows 7 macht zicken.
    Besteht die möglickeit das er sich nicht mit dem router grün ist?

    folgende Sachlage

    einige Internetseiten können gar nicht angezeigt werden (zB Google, Yahoo, Bing)
    ebay werden nur die links sichtbar und in den Auktionen Bilder und Text nur halt die ganze ebay oberfläche fehlt.
    Wenn ich ein Proramm bei chip downloaden will fängt er gar nicht an zu laden oder schmeist mich gleich aus dem Netz.
    Ab und an zeigt er mir dann bei fehlerdiagnose DNS-server antwortet nicht.
    Ich kann dann aber per cmd immer noch pings verschicken und bekomme auch Antwort.
    habe dann online mit dem Notebook mal nen speedtest gemacht und mit den XP rechnern verglichen Download war okay aber upload war bei Windows 7 nur ein drittel von dem was ich von XP kenne.
    Windows updas waren auch nicht möglich.

    Die Probleme teten mit als auch ohne installierter internet security software(updates waren möglich) beim rechner auf . Daher schließe ich das als fehler quelle aus.
    Auch der manuelle bezug der Daten für die Netzwerkkarte hat keinen Einfluß(treiber aktuell)
    Hab dann mal die IPv6 beim Notebook abgeschaltet auch keine besserung.

    Router wurde nicht aktualisiert.
    Funktion test über Wlan im moment nicht möglich.
    Unterschiedliche Kabel und Anschlusse am Router hab ich auch schon ausprobiert.

    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen zumindest soweit ob es ein Router problem sein könnte.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Versuche mal die Einstellungen deiner Netzwerkadapter des Notebooks zu optimieren.
    Dazu nimmst du am Besten das Programm SG TCP Optimizer, Download -hier-

    Wenn es eine neue Firmware für den Router gibt, dann aktualisieren.

    Gruß Frank
     
  3. f.bi

    f.bi Starter

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja danke werd ich mal ausprobiere.

    edit
    hab ich ausprobiert hat leider kein positiven effekt

    also wenn ich das kabel verbinde muß ich erst mal ne netzwerkdiagnose machen dann steht da dns-server antwortet nicht und nach der diagnose ist die verbindung da
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    Versuche mal dem LAN-Adapter eine feste IP zu geben, am besten eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs. Außer der IP des Routers trägst du die DNS-IP deines Providers ein. Schau -hier-

    Kommt dein Notebook mir W7 in einem anderen Netzwerk problemlos ins INET?
    Welche BS-Version ist auf dem Notebook?
    Ist W7 von Anfang an auf dem Notebook oder wurde es später nachinstalliert?

    Gruß Frank
     
  5. f.bi

    f.bi Starter

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    so erledigt
    in kombination mit dem prgramm auch keine besserung

    was noch zu erwähnen ist google.de geht nicht aber wenn ich die IP 216.239.59.104 eingeb baut der browser die seite auf
    genau das selbe prob hab ich auch beim cmd ping google.de keine reaktion
    aber mit der IP bekomm ich ne antwort
    wenn ich google.com/webhp?hl=de eingebe geht es auch
    bin ich zu blöd oder warum geht es mit ip aber nicht mit dem "namen" (es gab keinen eingabe fehler).

    Werde wohl mal morgen recovery aufspielen und noch mal vergleichen
    ist ja erst das 10 mal.



    Kann ich nicht sagen hab ich noch nicht kontrolliert werd mal die tage zunem kollegen fahren.

    Momentan Windows 7 32bit hab auch noch die 64bit version(bei beiden das selbe problem

    Windows7 war auslieferungs zustand

    Die Browser wahl ist auch egal haben beide das problem.
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    sieht nach einem DNS-Problem aus, die Auflösung klappt nicht.

    Hast du mal den DNS-Server von deinem ISP manuell in der Netzwerkkarte (IPv4-TCP/IP-Eigenschaften) eingetragen?

    Gruß Frank
     
  7. f.bi

    f.bi Starter

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    juhu danke Frank nun funktioniert es
    dann kann ich ja nun mal die recovery aufspielen und alles einstellen und ein backup von machen.

    komisch ist nur das ich den DNS-server auch manuell eingegeben habe als ich manuell ne feste IP eingeben hab da ging es auch nicht besser

    und wodrann kann das liegen das XP keine manuelle eingabe brauch?

    Aber hauptsache es geht jetzt so wie es soll.
    Noch mal vielen DANK.
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    prima, danke für die Rückmeldung. Keine Ahnung was bei dir so alles (schief) lief, aber egal, Hauptsache es funzt.

    Gruß Frank