Vigor 2500 als 2. Router

Dieses Thema im Forum "DrayTek (Vigor)" wurde erstellt von skippy, 24. August 2010.

  1. skippy

    skippy Starter

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich habe einen neuen Router bekommen (Fritzbox 7112). Nun kann ich mit den alten Vigor Wlan Adaptern nicht auf das Netzwerk zugreifen.
    Daher war meine Idee, den Vigor 2500 als Wlan Accsess Point hinter die FB zu klemmen.

    Ich habe dem Vigor schon eine andre IP zugewiesen (192.168.178.2) und kann zumindest auf das Web-Interface des Vigors zugreifen wenn ich mit der FB verbunden bin. Außerdem habe ich den DHCP des Vigor ausgeschaltet. Dennoch kommen die PCs, die nur Zugriff auf den Vigor haben, nicht ins Internet. Kann mir jemand mit der weiteren Konfiguration helfen?
     
  2. onkeljohn

    onkeljohn Top-User

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    951
    Punkte für Erfolge:
    16
    welche aktuellen netzwerkeinstellungen haben denn die pcs ?
    im dosfenster anzeigen lassen :
    start/ausführen/"cmd.exe" (ohne ",enter) dann "ipconfig /all" (ohne ",enter)

    als gatewayadesse bei den wlan-clients muss die des avm genutzt werden, da das ja das gate/gatter/türchen in die weite welt darstellt und regelt.

    probiere erst einmal feste einträge bei den wlan-clients, die sich mit dem vigor verbinden, z.b. :

    ip-adresse 192.168.172.11
    subnetzmaske 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    bevorzugter dns-server 192.168.178.1
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    du könntest dazu diese -Anleitung- benutzen.

    onkeljohn hat einen kleinen Fehler gemacht. Er meint sicherlich die IP 192.168.178.11

    Gruß Frank
     
  4. skippy

    skippy Starter

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    den kleinen Fehler hab ich bemerkt und es dann wie beschrieben bei den PCs eingetragen.
    Ergebnis: funktioniert super!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    prima, sehr aufmerksam. Danke für die Rückmeldung.

    Gruß Frank