Hosts-Datei Ersatz -> also im Router einstellen, aber wo?

Dieses Thema im Forum "DrayTek (Vigor)" wurde erstellt von o0Julia0o, 8. August 2020.

  1. o0Julia0o

    o0Julia0o Aufsteiger

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    36
    Punkte für Erfolge:
    8
    hey, ich möchte die Windows10 Telemetrie deaktivieren. Daszu muss man Einträge in der Hosts-Datei setzen:
    https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/blob/master/data/hosts/spy.txt
    https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/blob/master/data/hosts/extra.txt

    Jetzt motzt aber der Windows Defender, wenn man das tut. Ich könnte auf "Zulassen" klicken, doch dann bekomme ich Probleme, wenn ein echter Virus sich einschleust.

    Wie kann ich also diese Einträge direkt im Router machen? Wo geht das genau?

    Hier ist die Rourter-Live-Demo von meinem Vigor 2860: http://eu.draytek.com:12860/

    lieben Dank!

    Julia :)
     
  2. gandalf94305

    gandalf94305 Starter

    Registriert seit:
    17. August 2020
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mein 2926 hat dies unter Applications >> LAN DNS / DNS Forwarding
     
  3. o0Julia0o

    o0Julia0o Aufsteiger

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    36
    Punkte für Erfolge:
    8
    Haste mal nen Screenshot, wie man das einstellen muss. Mal ein Beispiel, wie ich
    0.0.0.0 a.ads1.msn.com
    dort setze. In der Hosts-Date ist es ja nur diese eine Zeile und fertig.
     
  4. gandalf94305

    gandalf94305 Starter

    Registriert seit:
    17. August 2020
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ei, wozu gibt es denn Dokumentation?

    Schau mal auf dem beigelegten Bild.

    0.0.0.0 würde ich persönlich nicht verwenden, daher nehme ich normalerweise 127.0.0.1 oder eine andere Loopback-Adresse.

    --gandalf.
     

    Anhänge:

  5. o0Julia0o

    o0Julia0o Aufsteiger

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    36
    Punkte für Erfolge:
    8
  6. gandalf94305

    gandalf94305 Starter

    Registriert seit:
    17. August 2020
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Na, wenn das, was Du in das Feld eingetippt hast, eine IP-Adresse wäre, dann wäre ja auch alles gut. Isses abba nich...
    Wie sehen nochmals IP-Adressen aus? Hmm...
     
  7. o0Julia0o

    o0Julia0o Aufsteiger

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    36
    Punkte für Erfolge:
    8
    Achso, dankeschön. Verstehe. So sieht das dann aus:

    https://i.imgur.com/2FHy4k0.png

    Dann muss ich zig solcher Einträge erstellen? In der Hosts-Datei kann ich ja einfach per copy & paste zig Zeilen auf einemal hinzufügen.

    https://i.imgur.com/5yVF1rp.png

    Es gibt ja nur 20 Eintragsmöglichkeiten. Index 1-20:
    https://i.imgur.com/NXkdmiD.png

    Da schaffe ich ja gar nicht alle zu MS-Einträge zu blocken. Das sind ja viel mehr. Allein hier von Zeile 7-273=267 Einträge: https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/blob/master/data/hosts/spy.txt